Master (1 Fach)

SPRING - Regional Development Planning and Management

Zusammen­fassung

Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Fachbereich Ingenieurwissenschaften
Regel­studienzeit 4 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sprache englisch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibungsvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite der Fakultät Raumplanung

Kurzportrait

SPRING steht für Spatial Planning for Regions in Growing Economies und ist ein zweijähriger Masterstudiengang, der aktuelle Themen der Raumplanung in Entwicklungs- und Schwellenländern aufgreift. In Vorlesungen diskutieren SPRING-Teilnehmer*innen z.B. die Herausforderungen des rasanten Städtewachstums, reflektieren den Konflikt zwischen Umweltschutz und wirtschaftlicher Entwicklung, entwickeln Konzepte zur Verbesserung von Verkehrssystemen oder definieren Strategien zur Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels.

Das SPRING-Programm zielt darauf ab, den Studierenden die folgenden Kompetenzen zu vermitteln:

• umfassende sektorübergreifende Kenntnisse und Fähigkeiten in drei wichtigen Bereichen der regionalen Entwicklungsplanung: Planung der natürlichen Ressourcen, Planung der physischen Infrastruktur und Planung der sozioökonomischen Entwicklung
  • die Fähigkeit, regionale Entwicklungsaktivitäten pragmatisch, problem- und handlungsorientiert zu gestalten
  • die Kompetenz zur Anwendung der drei Hauptaktionsphasen des Planungszyklus: Analyse, Planung und Umsetzung
  • die Fähigkeit, partizipative Bottom-up-Planung mit Top-down-Planungserfordernissen sowie dem von der nationalen Politik vorgegebenen rechtlichen Handlungsrahmen in Einklang zu bringen.
  • die Fähigkeit, verschiedene persönliche Eigenschaften wie logisches Denken, Flexibilität, Kreativität, organisatorisches und kommunikatives Können miteinander zu vernetzen und anzuwenden.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Die Bewerber*innen sollen über einen Bachelor oder einen gleichwertigen Abschluss in Regional- oder Stadtplanung bzw. einem verwandten Fachgebiet mit deutlich überdurchschnittlichen Noten verfügen. Sie müssen ein hohes Niveau an Englischkenntnissen in Wort und Schrift aufweisen: TOEFL (550 Punkte auf Papier, 213 Punkte am Computer, 80 Punkte im Internet), IELTS (6,0) oder MELAB (76). Es ist von Vorteil, wenn Bewerber*innen zu Beginn des Studiums über zwei Jahre Berufserfahrung verfügen. Wünschenswert ist die Absicht, nach Abschluss des Studiums eine Karriere in der Regionalentwicklung und Stadtplanung anzustreben. Letzteres kann die Erfolgschancen für eine Zulassung deutlich erhöhen.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Das SPRING-Programm bereitet Regionalplaner*innen und -manager*innen auf eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor auf zentraler, regionaler oder lokaler Regierungsebene, in der Privatwirtschaft, bei NROs und internationalen Organisationen vor.

Rund 770 Absolvent*innen aus 74 Ländern haben das SPRING-Programm bisher abgeschlossen. Sie bekleiden heute führende Positionen in unterschiedlichen Bereichen wie Lehre und Forschung, Regionalentwicklung und Stadtplanung sowie in nationalen Ministerien und im nationalen und internationalen Entwicklungssektor.

Weiterführende Informationen

Das erste SPRING-Studienjahr findet an der TU Dortmund statt, gefolgt von einem zweiten Jahr an einer der fünf Partneruniversitäten in Ghana, Tansania, den Philippinen, Brasilien oder Chile. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Jede der SPRING-Partnerinstitutionen verfügt über eine besondere akademische Expertise, die sich im jeweiligen Lehrplan und im Kursangebot widerspiegelt. Die Spezialisierung bzw. der Studienschwerpunkt variiert von „Urban Planning“ an der Ardhi University über „Sustainable Development Planning and Management“ an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology und „Environmental Economics in Planning“ an der Universidad Austral de Chile bis hin zu „Governance and Public Policy for Sustainable Urban Agglomerations“ an der Universidade Federal do ABC oder „Climate Change Adaptation and Disaster Risk Reduction and Management“ an der University of the Philippines.

Der SPRING-Studiengang verleiht den akademischen Grad eines M.Sc. in „Regional Development Planning and Management“. Beide Abschlussdokumente, Zeugnis und Urkunde, werden gemeinsam von der TU Dortmund und der jeweiligen Partneruniversität des zweiten Studienjahres ausgestellt. Mit diesem Master-Abschluss sind die Absolvent*innen berechtigt, ihre akademische Laufbahn in weltweit angebotenen PhD-Programmen fortzusetzen.

Zum YouTube-Video