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Master (1 Fach)

Kulturanalyse und Kulturvermittlung

Zusammen­fassung

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Fachbereich Gesellschafts- und Kulturwissenschaften
Regel­studienzeit 4 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Kurzportrait

Der viersemestrige Master Kulturanalyse und Kulturvermittlung zeichnet sich durch die interdisziplinäre Vernetzung der Fächer Kulturanthropologie des Textilen, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft sowie der entsprechenden Vermittlungswissenschaften aus. Der Master zielt darauf, Kultur als Gesamtkonstellation zu erfassen und ihre Komplexität zu verstehen.

Im Mittelpunkt des Interesses stehen sowohl kulturelles Erbe und künstlerische Manifestationen der ‚hohen Künste’ (Modedesign, Architektur, bildende Kunst, E-Musik) als auch Materialisationen alltäglicher Lebenswelten (populäre und populare Kultur). Die Verbindung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Ansätze erlaubt es, Wissen, Wissenschaft, Wissensgenerierung und Wissenstransfer angemessen darstellen zu können und in die Öffentlichkeit zu tragen.

Im interdisziplinären Pflichtbereich werden Veranstaltungen der Kulturanthropologie der Moden, Kulturanthropologie des Textilen sowie wahlweise Kunstgeschichte/Bildwissenschaft oder Musikwissenschaft gemeinsam absolviert. Im Wahlpflichtbereich werden Projektveranstaltungen der Kulturanthropologie der Moden sowie der Kulturanthropologie des Textilen besucht.

Die interdisziplinäre Vernetzung der Fächer Kulturanthropologie des Textilen, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft sowie der entsprechenden Vermittlungswissenschaften ist so nur an der TU Dortmund zu finden und eröffnet den Studierenden insbesondere durch die Nähe zu den fachpraktischen Studiengängen neue Möglichkeiten, Perspektiven und Forschungsfelder.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Aufgenommen werden Bewerber*innen mit einem guten bis sehr guten (2,5 oder besser) Bachelorabschluss in den Bereichen Kulturanthropologie des Textilen, Kunstwissenschaft, Musikwissenschaft, Textilgestaltung sowie anderer verwandter und gleichwertiger Studiengänge. Diese finden sich in den einzelnen  Studienprofilen .

Ausreichende Englischkenntnisse zur Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, zum Verstehen von wissenschaftlichen Präsentationen und zur Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse in englischer Sprache werden dringend empfohlen.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Ziel des Masterstudiums ist die Ausbildung von qualifizierten wissenschaftlichen Kulturvermittler*innen für die Bereiche Museum, Archiv, Ausstellung, Journalismus, Bildungsarbeit und Wissenschaft.

Beschäftigungsfelder für Absolvent*innen sind: Museen, Sammlungen, Ausstellungen, Denkmalspflege, Archive, Theater, Musiktheater, Konzertpraxis und -pädagogik, Medien, Kulturjournalismus, außerschulische Bildungsinstitutionen und Kulturprojekte, öffentliche Kulturverwaltung, Regionalplanung, Kulturmanagement, Kultur- und Kreativwirtschaft, private und öffentliche Kulturförderung.

Weiterführende Informationen

Das erfolgreiche Masterstudium bildet die Grundlage für weiterführende akademische Studien und Qualifikationen, wie etwa der Promotion.

Informationen zum Master Kulturanalyse und Kulturvermittlung