Master (Lehramt)

Weitere Informationen Webseite Fakultät für Informatik
Fakultät Fakultät für Informatik

Kurzportrait

Die Ausbildung zur Lehrkraft in der Informatik verläuft in zwei Schritten:

1. Erfolgreich abgeschlossenes Studium Master of Education
2. Vorbereitungsdienst (18 Monate) mit abschließender Staatsprüfung

Beide Abschlüsse sind für die Ausübung des Berufs an öffentlichen Schulen erforderlich.

Mit dem Masterabschluss beginnt die 2. Phase der Lehramtsausbildung im Referendariat. Dies ermöglicht den Einstieg in den Schuldienst.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Voraussetzung für die Einschreibung ist die Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur). Der Besuch eines Informatik-Kurses während der Schulzeit oder ein Eignungstest werden NICHT vorausgesetzt. Um das Studium erfolgreich abzuschließen, ist Interesse an technischen Entwicklungen ebenso hilfreich wie anderen Menschen technische Inhalte verständlich zu machen. Spaß an Mathematik und Logik sind von Vorteil.

In einigen Studiengängen bzw. Unterrichtsfächern gibt es neben der Hochschulzugangsberechtigung weitere Einschreibvoraussetzungen. Die entsprechenden Nachweise sind bei der Einschreibung einzureichen. Information dazu befinden sich hier: Webseite der Einschreibvoraussetzungen.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Die Aufgabe einer Lehrkraft im Fach Informatik ist es, das Interesse junger Menschen für Technologie zu wecken und ihnen wichtige Fähigkeiten im Bereich Informatik zu vermitteln. Sie trägt zur Bildung der nächsten Generation bei und kann Schüler*innen nicht nur Wissen über Informatik vermitteln, sondern auch ihre kritischen Denkfähigkeiten und Problemlösungskompetenzen fördern.

Engagierte Lehrkräfte haben viele Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln
- Beratungslehrkraft an der eigenen Schule
- Fachleiter*in für der schulpraktischen Lehrkraftausbildung (Vorbereitungsdienst)
- Fachberater*in in der Schulaufsicht, um Schul- und Unterrichtsentwicklung aktiv zu gestalten