Zum Inhalt

In­for­ma­ti­onen des Studierendensekretariates

Das Studierendensekretariat möchte digitale Prozesse auch künftig nutzen und ausbauen.
Daher möchten wir Sie bitten alle Dokumente/Unterlagen zur Bewerbung, Einschreibung sowie in Statusangelegenheiten auch künftig digital einzureichen.
 
Bei Bedarf kann mit den Mitarbeiter*innen im Studierendensekretariat – telefonisch oder per E-Mail – ein individueller Termin für einen persönlichen Besuch vor Ort vereinbart werden.

Die Unterlagen zur Einschreibung sind im Campusportal am Ende der Online-Immatrikulation in digitaler Form hochzuladen. Eine Einreichung von postalischen Unterlagen ist für die Einschreibung nicht mehr erforderlich. Weitere Informationen zur Einschreibung an der TU Dort­mund finden Sie hier: Online-Immatrikulation/ Dokumentenupload

 

Seit dem Wintersemester 22/23 erfolgt die Bewerbung über das Campusportal der TU Dortmund: www.campus.tu-dortmund.de.

Ihre Unterlagen können Sie dann dort auf digitalem Wege hochladen.

Bitte lassen Sie uns die Unterlagen/Dokumente digital zukommen. Derzeit benötigen wir zur Bearbeitung Ihres Anliegens keine Unterlagen/Dokumente im Original oder in beglaubigter Form.

Das Studierendensekretariat

An das Studierendensekretariat können Sie sich vor, während und zum Ende Ihres Studiums mit Fragen rund um Ihren Studierendenstatus wenden. Dies umfasst die Bewerbung um einen zulassungsbeschränkten Studiengang, die Einschreibung, die Rückmeldung, eine Studiengang- oder Studienfachänderung, die Beurlaubung und auch die Exmatrikulation. Zusätzliche Studienbescheinigungen und andere Nachweise rund um den Studierendenstatus erhalten Sie ebenfalls im Studierendensekretariat.

Erstauskünfte rund um die Themen Studienangebot, Hochschulzugang, Termine und Fristen, Formalitäten zur Bewerbung und Einschreibung sowie Ansprechpartner*innen erhalten Sie telefonisch (+49 (0)231 - 755 2345) bei der  Infohotline. Weitere Informationen rund um das Thema Studium an der TU Dortmund finden Sie bei der Allgemeinen Studienberatung.

Das Studierendensekretariat möchte digitale Prozesse auch künftig nutzen und ausbauen.
Daher möchten wir Sie bitten alle Dokumente/Unterlagen zur Bewerbung sowie in Statusangelegenheiten auch künftig digital einzureichen. Die Möglichkeit Dokumente/Unterlagen, insbesondere zur Einschreibung, per Post oder durch Einwurf in den Außenbriefkasten für das Studierendensekretariat einzureichen, ist weiterhin gegeben.
 
Bei Bedarf kann mit den Mitarbeiterinnen im Studierendensekretariat – telefonisch oder per E-Mail – ein individueller Termin für einen persönlichen Besuch vor Ort vereinbart werden.

Technische Universität Dortmund

Dezernat Studierendenservice

- Studierendensekretariat -

Emil-Figge-Straße 61

44227 Dortmund

 

Fax: +49 231 755-5346

Ansprechpersonen nach Zuständigkeiten

Abteilungsleitung:

Nicole Hüsing
E-Mail an Frau Hüsing
 

Stellvertretende Abteilungsleitung:

Isabelle Sonnenberg
E-Mail an Frau Sonnenberg

Fragen zur Bewerbung über das Campusportal der TU Dortmund

Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um die Bewerbung und Einschreibung über das Campusportal an zulassungsverfahrentu-dortmundde.

Einschreibung, Studienbescheinigungen, Anträge auf Änderung des Studiums

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an studierendensekretariattu-dortmundde.

Für Umschreibungen vom Bachelor- ins Masterstudium senden Sie Ihren Antrag auf Änderung des Studiums bitte an master-studiumtu-dortmundde.

Für alle anderen Umschreibungen senden Sie den Antrag bitte an studiengangswechseltu-dortmundde.

 

Namens- und Adressänderungen, Änderung der Wahlberechtigung

Beslinda Cadari

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an studierendensekretariattu-dortmundde.
 

Krankenkassenangelegenheiten, Exmatrikulation, Rücknahme der Immatrikulation, Bescheinigungen über die Studienzeiten (z. B. für den Rententräger).

Nina Rölleke

Bitte wenden Sie sich an studierendensekretariattu-dortmundde.

Formulare für Ihre Halbwaisenrente erhalten Sie von Ihrer Prüfungsverwaltung ausgefüllt.

Studienzeit- oder Exmatrikulationsbescheinigungen: Bitte geben Sie Ihre aktuelle Anschrift und Ihr Geburtsdatum mit an.

Ergänzende Information:

Frau Rölleke ist montags, dienstags und mittwochs im Dienst.

Beurlaubung

N.N.

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an beurlaubung-studiumtu-dortmundde.

Einschreibung und Rückmeldung von Gast- und Zweithörer*innen, Ein- und Umschreibung Promotionsstudiengänge

N.N.

Bitte wenden Sie sich an studierendensekretariattu-dortmundde.

Semesterbeiträge, Rückmeldungen und Erstattungen

Heide Seim

Bitte wenden Sie sich an semesterbeitragtu-dortmundde.

Fragen zu Bewerbung und Zulassung (z.B. Sonderanträge)

N.N.

Bitte wenden Sie sich an zulassungsverfahrentu-dortmundde.

Zweitstudium und Einstieg in ein höheres Fachsemester (Bewerbung/Einschreibung/Umschreibung)

Heide Seim

Bitte wenden Sie sich an zulassungsverfahrentu-dortmundde.
 

Antrag auf Aufnahme in den Master Lehramt für externe Studienbewerber*innen

N.N.

Bitte wenden Sie sich an aequivalenzantrag-lehramttu-dortmundde.
 

Masterstudiengang im Lehramt "Seiteneinstiegs-Master" Berufsbildung Maschinenbau und Elektrotechnik

N.N.

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an master-studiumtu-dortmundde.

Ein- und Umschreibung Masterstudiengänge, Erweiterungsfach und Spagatstudium im Lehramt

Alina Scott Araujo

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an master-studiumtu-dortmundde.

Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte

N.N.

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an berufliche-qualifizierungtu-dortmundde.

Alle weiteren Angelegenheiten und allgemeine Anfragen

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an studierendensekretariattu-dortmundde.