Zum Inhalt

Tom, Physik, Karl Schlotmann-Stiftung

© Martina Hengesbach​/​TU Dortmund

War dir schon vor deinem Studium bewusst, dass du alle Voraussetzungen für ein Stipendium mitbringst? Wie bist du auf das Thema aufmerksam geworden?

Als ich in der Oberstufe war, studierte mein Bruder bereits an der TU Dortmund und war Teilnehmer des Deutschlandstipendiums. Da ich in der Schule bereits sehr gute Noten hatte, war für mich klar, dass ich mich vor Studienbeginn auf ein Stipendium bewerben möchte. Noch während meiner Schulzeit fand dann eine Informationsveranstaltung von der Karl Schlotmann-Stiftung an meiner Schule statt. Durch diese wurde ich auf das Stipendium aufmerksam. Auf dieses habe ich mich dann beworben und wurde letztendlich auch angenommen.

Was bedeutet es für dich, Stipendiat zu sein?

Die Karl-Schlotmann-Stiftung (KSS) ist eine kleine lokale Stiftung aus dem Kreis Unna. Neben der finanziellen Unterstützung bietet die KSS ein sehr familiäres Klima. So gefällt mir der Austausch mit den anderen Stipendiaten sehr, der auf Fahrten und Veranstaltungen der Stiftung stattfindet. So kann man von den Erfahrungen der anderen Stipendiaten lernen. Außerdem bietet die Stiftung Kontakt zu Unternehmen und Ehemaligen, die bereits im Beruf sind.

Wovon träumst du beruflich, was möchtest du später gern erreichen?

Ich bin mir noch nicht sicher, in welche Richtung ich mich nach dem Studium orientieren will. Prinzipiell kann ich mir eine Promotion gut vorstellen, da mir die wissenschaftliche Arbeit in letzter Zeit viel Freude bereitet hat. Doch auch ein Einstieg in die Wirtschaft stellt für mich eine Möglichkeit dar.
In der nächsten Zeit werde ich daher versuchen, möglichst viele Einblicke in den verschiedenen Arbeitsbereichen zu gewinnen. Auch dabei kann ein Stipendium durch Kontakte zu den verschiedenen Branchen helfen.

Welche Tipps würdest du Studieninteressierten und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium interessieren / sich für ein Stipendium bewerben möchten?

Ich kann nur jedem empfehlen, sich wenn möglich für ein Stipendium zu bewerben. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht es, sich in einem Maße auf das Studium zu konzentrieren, welches sonst nicht möglich wäre. Eine Bewerbung kostet nicht mehr als ein paar Stunden und es lohnt sich wirklich!