Zum Inhalt

Pia, Lehramt für Sonderpädagogische Förderung, Stiftung der deutschen Wirtschaft - Studienkolleg

Porträt einer lächelnden Stipendiatin und sie trägt eine Jeansjacke © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund

War dir schon vor deinem Studium bewusst, dass du alle Voraussetzungen für ein Stipendium mitbringst? Wie bist du auf das Thema aufmerksam geworden?

Auf die Möglichkeit, mich für ein Stipendium zu bewerben, bin ich erst kurz vor Beginn des Studiums aufmerksam geworden. Ich wusste zwar, dass es Stipendien gibt und dass ich ganz gute Noten in der Schule hatte. Trotzdem habe ich das erstmal nicht als Option für mich wahrgenommen. Eine Freundin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht und mich motiviert, mich auch zu bewerben. So habe ich eine Zusage für das Deutschlandstipendium erhalten.

Im Laufe meines Bachelors bin ich dann über einen Flyer in der Mensa auf die Stiftung der Deutschen Wirtschaft aufmerksam geworden. Deren ausgeprägte ideelle und mit dem Programm „Studienkolleg“ besonders auf Lehramt ausgelegte Förderung haben mich besonders angesprochen. Also habe ich die Herausforderung angenommen, und mich dort für meinen Master für ein Stipendium beworben – mit Erfolg!

Was hat sich durch das Stipendium in deinem Leben / in deinem Studium verändert?

Bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft sind die Stipendiat*innen in Regionalgruppen organisiert. Zu unserer Regionalgruppe gehören etwa 20 Stipendiat*innen aus dem Umkreis Dortmund, Bochum, Witten und Iserlohn. Über die eigene Universität und den eigenen Fachbereich hinaus mit anderen Stipendiat*innen in Kontakt zu kommen, erlebe ich als große Bereicherung. In regelmäßigen Treffen führen wir uns gegenseitig in die Themen ein, die uns in Studium, Engagement oder Freizeit bewegen, oder schauen gemeinsam über den Tellerrand. Im vergangenen Jahr haben wir uns bei mehreren Treffen und Exkursionen mit der Geschichte und Entwicklung des Ruhrgebiets auseinandergesetzt – seitdem nehme ich die Region, in der ich studiere, ganz anders wahr!

Was bedeutet es für dich, Stipendiatin zu sein?

Stipendiatin zu sein ist für mich eine große Ehre und ich empfinde es als großes Privileg, all diese Möglichkeiten eröffnet zu bekommen. Eben weil eine solche Förderung alles andere als selbstverständlich ist, möchte ich die Chancen, die mir geboten werden, bestmöglich nutzen. Mir wird finanziell in gewisser Weise der Rücken freigehalten, sowie Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung geboten, die kein Mensch in zwei Jahren Masterstudium ausschöpfen kann. Also sehe ich es als meine Verantwortung an, mit diesen Ressourcen wertschätzend umzugehen, gewissenhaft zu studieren, mich gesellschaftlich zu engagieren und so letztendlich langfristig auch etwas zurückgeben zu können.

Der regelmäßige Kontakt zu anderen Stipendiat*innen – persönlich in der Regionalgruppe oder deutschlandweit übers Intranet oder bei überregionalen Veranstaltungen – beflügelt dabei sehr. Es tut gut, mit Leuten verbunden zu sein, die Dinge anpacken und die Zukunft mitgestalten wollen!

Welche besonderen Angebote bietet dein Förderwerk, die du für dich nutzen kannst?

An der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) hat mich besonders gereizt, dass es hier mit dem Studienkolleg ein eigenes Programm für Lehramtsstudierende gibt. Neben dem Zugang zum allgemeinen Programm der sdw und dem Austausch mit Studierenden aus anderen Fachbereichen bietet die sdw so die Möglichkeit, sich explizit mit seiner Rolle als angehende Lehrkraft auseinanderzusetzen und Tools für die Gestaltung der Schulen von morgen mitzunehmen. Das Angebot des Studienkollegs orientiert sich an den Qualitätsbereichen des Deutsches Schulpreises – ich kann mich also intensiv damit auseinandersetzen, was gute Schule ausmacht und wie ich gute Schule mitgestalten kann!

Welche Tipps würdest du Studieninteressierten und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium interessieren / sich für ein Stipendium bewerben möchten?

Traut euch! Eine Bewerbung um ein Stipendium lohnt sich auf jeden Fall! Gute Leistungen in der Schule oder in der Uni sind zwar nicht von der Hand zu weisen. Vielen Stiftungen ist aber vor allem auch euer gesellschaftliches Engagement und ein gewisser Gestaltungswille wichtig. Wenn ihr Bock habt zu lernen und euch für das einzusetzen, was euch wichtig ist, habt ihr schon mal gute Chancen, bei einer Bewerbung zu überzeugen!