Zum Inhalt

Lina, Lehramt für Sonderpädagogische Förderung, Deutsche Telekom Stiftung - FundaMINT

Porträt einer Stipendiatin und sie trägt ein blaues gestreiftes Hemd © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund

Wie hat dich die TU Dortmund bei deiner Bewerbung unterstützt?

Ich habe mich zunächst eigenständig schriftlich um das Stipendium beworben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Kontakt zur Stipendienberatung der TU Dortmund. Als ich dann die Einladung zum Auswahlseminar bekam, nahm ich Kontakt zu Frau Magarin auf. Zunächst haben wir ein Einzelgespräch geführt, in dem Frau Magarin bereits viele meiner Fragen beantwortet hat und mir hilfreiche Impulse für das anstehende Auswahlseminar gab. Im Anschluss daran organisierte sie dann auch noch ein Treffen mit anderen Bewerbern, die ebenfalls zum Auswahlseminar eingeladen wurden, und einem aktiven Stipendiaten der Stiftung. Das Treffen war für mich enorm hilfreich. Im Zuge dessen konnte mir einiges an Ängsten und Nervosität genommen werden. Gemeinsam haben wir verschiedene Aspekte der Bewerbung besprochen und hatten sogar die Gelegenheit, einzelne Teile des anstehenden Auswahlseminars durchzuspielen. Das war für mich eine super Vorbereitung auf das Auswahlseminar.

Warum hat dich das FundaMINT-Programm angesprochen?

Das FundaMINT-Programm hat mich insbesondere aufgrund der Zielgruppe und den vielversprechenden Angeboten der ideellen Förderung interessiert. Das Programm richtet sich ausschließlich an Lehramtsstudierende mit mindestens einem MINT-Fach. Dadurch ist die ideelle Förderung auch stark auf den Lehrerberuf und darin benötigte Kompetenzen ausgelegt, die z. T. an der Uni nur angeschnitten werden. Regelmäßig werden dazu Seminare organisiert, die eine enorme Bereicherung darstellen. Im Zuge des Stipendiums ist man in ein großes Netzwerk engagierter (angehender) Lehrerinnen und Lehrer eingebunden. Dieser Austausch ist sowohl in persönlicher als auch in beruflicher Hinsicht sehr bereichernd. Darüber hinaus bekommt man einen spannenden Einblick in andere Projekte der Telekom-Stiftung, die sehr viele interessante Thematiken behandeln und aus denen man einige Implikationen für seine eigene berufliche Entwicklung mitnehmen kann.

Welche Tipps würdest du Studieninteressierten und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium interessieren / sich für ein Stipendium bewerben möchten?

Ich glaube, dazu möchte ich euch zunächst eine Frage stellen: Was habt ihr zu verlieren, wenn ihr euch bewerbt? Natürlich ist mit einer Bewerbung in der Regel ein hoher Zeitaufwand verbunden. Aber im Nachhinein kann ich sagen, es lohnt sich, diesen aufzubringen! 

Ich habe selbst daran gezweifelt, dass ausgerechnet ich von der Stiftung aufgenommen werde, und bin im Nachhinein unfassbar glücklich und froh, dass ich mich dennoch beworben habe.

Wenn ihr zu einem Auswahlgespräch eingeladen werdet: Lasst euch nicht von den Stärken anderer Bewerber einschüchtern! Ihr seid selbst zielstrebige und ambitionierte Persönlichkeiten und bewerbt euch nicht ohne Grund um ein Stipendium. Ihr seid der Stiftung ja auch positiv aufgefallen, sonst wäret ihr ja nicht eingeladen worden. Verdeutlicht der Stiftung, was ihr mitbringt und was euch ausmacht.