Infotag an der TU Dortmund

Tipps zur Vorbereitung in der Schule

Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule können gerne an Lehrveranstaltungen teilnehmen und somit einen Einblick in den Studienalltag gewinnen.

Aus bisherigen Erfahrungen halten wir eine gute Vorbereitung für unverzichtbar, um zu verhindern, dass Ihre Schülerinnen und Schüler entmutigende Erfahrungen machen. Der Studienalltag unterscheidet sich so gravierend vom Schulalltag, dass Schülerinnen und Schüler langsam an die neuen Herausforderungen herangeführt werden müssen.

Bitte klären Sie in einem ersten Schritt, für welche Studiengänge sich die Teilnehmenden interessieren, dazu nutzen Sie bitte die entsprechenden Seiten im Internet:

Studien- und Fächerangebot an der TU Dortmund

Schülerinnen und Schüler sollten aufgeklärt werden, was Fachschaft und Studienfachberatung ist, um zu wissen, an wen sie sich neben der Allgemeinen Studienberatung wenden können. Entsprechende Listen werden Ihnen nach der Anmeldung mit zugesandt oder Sie können sie in der Broschüre und im Internet einsehen.

Studienfachberater

Fachschaften

Schülerinnen und Schüler sollten einen Monat vor Beginn des „Probe-Studiums“ einen vorläufigen Stundenplan zusammengestellt haben. Das ist der schwierigste Punkt, schließlich haben sie einen Stundenplan immer als etwas Vorgegebenes erfahren und werden in der Regel überfordert sein. Helfen Sie den Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem Vorlesungsverzeichnis und/oder dem Internet.

SCHNUPPERVORLESUNGEN FÜR STUDIENINTERESSIERTE

Wir halten es nicht für sinnvoll, wenn Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse und ohne Stundenplan ihre Praktikumszeit an der Universität verbringen. Der Betrieb ist zu komplex und das Risiko zu groß, dass sich ad hoc niemand um sie kümmern kann.

Bitte teilen Sie uns 4 Wochen vor Beginn mit, wie viele Schülerinnen und Schüler mit entsprechender Vorbereitung zu unserer Universität kommen.

Wir freuen uns, Ihre Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Probestudiums mit einer Einführungsveranstaltung begrüßen zu können und stehen gerne während Ihres Aufenthaltes an der TU Dortmund als Anlaufstelle zur Verfügung.

Kontakt und Anmeldung

Für die Organisation von Schulveranstaltungen ist Ihre Ansprechpartnerin