Markenstudie

TU Dortmund bei Studierenden beliebt

• Campus & Kultur
Kirschblüten und das Mathegebäude mit dem TU-Logo im Hintergrund. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund
Ziemlich beliebt: Die TU Dortmund sichert sich Platz 2 im landesweiten und Platz 8 im bundesweiten Vergleich der Studie „Kundenlieblinge“.

Die TU Dortmund rangiert unter den staatlichen Hochschulen in Deutschland auf Platz 8 in der Beliebtheit ihrer Kundinnen und Kunden, der Studierenden. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Wirtschaftsmagazins Focus-Money, dem Institut für Management und Wirtschaftsförderung (IMWF) und der Organisation Deutschland Test, die jetzt veröffentlicht wurde.

Danach erreicht die TU Dortmund 88,2 von 100 möglichen Punkten. Die volle Punktzahl von 100 kann nur die Hochschule Aalen verzeichnen. In NRW belegt die TU Dortmund bei den Universitäten hinter der RWTH Aachen (97,2 Punkte, bundesweit Platz 3) den zweiten Platz. Die Ruhr-Universität Bochum rangiert mit 86,7 Punkten auf Platz 12, die Universität Duisburg-Essen mit 83,1 Punkten auf Platz 16. Schlusslicht der bundesweit untersuchten 124 Hochschulen ist die Westsächsische Hochschule Zwickau mit 50,1 Punkten.

Mehrere Millionen Kundenstimmen zu mehr als 20.000 Marken

Frank Pöpsel, Chefredakteur von Focus-Money, betont, wie wichtig das Image von Unternehmen und Dienstleistern sei, zu denen er die Hochschulen zählt: „Je einprägsamer und beliebter dieses Gesicht in der Öffentlichkeit positioniert ist, desto größer ist vermutlich auch der Erfolg der Firma.“ Für die „Kundenlieblinge“ wurden mehrere Millionen Kundenstimmen zu mehr als 20.000 Marken ausgewertet.

Dies übernahm die Organisation Deutschland Test, nach eigenen Angaben objektiv, unabhängig und fair. Deutschland Test wird dabei unterstützt von renommierten Fachleuten, Forschungseinrichtungen, Instituten und Medien. Die Test-Designs umfassen offizielle Anfragen an die Unternehmen, repräsentative Umfragen unter Verbrauchern, Internet-Analysen, Preis-, Kosten- und Angebotsvergleiche sowie verdeckte Recherchen (Mystery-Tests). Die vielfach erprobten Verfahren basieren so auf klaren und nachvollziehbaren Kriterien. Die Tests werden hier veröffentlicht.