Universitätsorchester

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Das Universitätsorchester beim Konzert. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund
Das Universitätsorchester wird bei seinem Semesterabschlusskonzert ein vielfältiges Programm bieten (Archivfoto).

Werke von Camille Saint-Saënts, Jean Sibelius und Antonín Dvořák präsentiert das Universitätsorchester der TU Dortmund am Dienstag, den 31. Januar, im Audimax – unter der Leitung seines neuen Dirigenten Julian Pontus Schirmer. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Den Programmauftakt bildet die farbenreiche Andromaque-Ouvertüre von Saint-Saëns. Es folgt Jean Sibelius‘ Violinkonzert mit Solist Anton Roters. Der junge Musiker ist nicht nur Geiger, sondern auch Rapper und kommt aus seiner Heimatstadt München nach Dortmund. Das Hauptwerk des Abends wird Dvořáks 8. Sinfonie sein.

Julian Pontus Schirmer ist seit Dezember 2022 neuer Leiter der Universitätsmusik an der TU Dortmund. Der gebürtige Wiesbadener studierte Musikwissenschaft und Orchesterdirigieren in Berlin und Weimar. Zuletzt war er als Kapellmeister am Theater Heidelberg und als freiberuflicher Dirigent tätig. Das Konzert am 31. Januar ist für Schirmer, der selbst als Geiger und Bratscher u.a. Mitglied des Bundesjugendorchesters war, das erste als neuer Dirigent des Universitätsorchesters.

Semesterabschlusskonzert des Universitätsorchesters
am Dienstag, 31. Januar, ab 20 Uhr