Talentscouting wirbt für Stipendienkultur an der TU

Die Talentscouts der TU Dortmund ermutigen talentierte Jugendliche, ein Studium aufzunehmen. Zu den Themen, um die sich die Talentscouts auch kümmern, zählen zudem Studienfinanzierung und Stipendien. Die Scouts haben sogar ein Vorschlagsrecht für zukünftige Stipendiatinnen und Stipendiaten bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes und beim Evangelischen Studienwerk Villigst. Zum Thema Stipendien bietet das Talentscouting bereits zahlreiche Beratungsmöglichkeiten an, die zukünftig noch erweitert werden sollen.
„Im Ruhrgebiet hat die Stipendienkultur ein enormes Wachstumspotenzial. Es gibt viel zu wenige Bewerbungen. Wir wollen das Thema Stipendien bei Schüler*innen und Studierenden viel mehr ins Bewusstsein rücken und sie dazu motivieren, sich zu bewerben. Zudem helfen wir ihnen bei der Vorbereitung auf das Auswahlverfahren“, sagt Christian Stauer, der das Talentscouting an der TU Dortmund koordiniert.

Vorbereitung auf Auswahlverfahren

Bisher bietet sein Team umfassende Unterstützung wie zum Beispiel Info-Workshops an, bei denen die Teilnehmer*innen einen Überblick über die Stipendienprogramme bekommen oder Kriterien für die Auswahl der Stipendiat*innen vorgestellt werden. Zudem betreuen die Talentscouts eine Schreibwerkstatt zum Verfassen von Motivationsschreiben und Lebensläufen und machen mit den Stipendien-Bewerber*innen Gesprächstrainings zur Vorbereitung auf die Auswahlverfahren. Diese Angebote richten sich größtenteils an die Jugendlichen, die am Talentscouting-Programm teilnehmen. „Das soll sich in Zukunft ändern. Wir öffnen die Angebote, sodass vermehrt auch Studierende der TU Dortmund davon profitieren können“, so Christian Stauer.

Erster Tag der Stipendien am 22. Januar 2019

Um die Aktivitäten im Bereich Stipendien-Information gezielt zu gestalten, hat die Zentrale Studienberatung die Fakultäten einbezogen und diese nach bereits bestehenden Angeboten und Ideen für zukünftige Angebote gefragt. Zudem tauschen sich die Scouts regelmäßig innerhalb der Zentralen Studienberatung und mit den Studienkoordinator*innen aus. Ein Ergebnis dieses Austauschs ist der Tag der Stipendien, der am 22. Januar 2019 erstmals an der TU Dortmund stattfinden wird. Bei der Veranstaltung können sich Studierende bei Vorträgen und Diskussionsrunden über Stipendien informieren oder sich den Stiftungen beim „Speed-Dating“ als zukünftige Stipendiat*innen empfehlen. Die TU Dortmund beteiligt sich zudem mit weiteren Partnern an der Maßnahme „Stipendienkultur“ der Bildungsinitiative RuhrFutur. Ziel der Initiative ist es, allen Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet Bildungszugang, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg

Zitat von Frau Prof. Insa Melle (Prorektorin Studium): "Ziel ist es, die Zahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten an unserer Universität zu erhöhen und damit für Studierende die Studienbedingungen noch weiter zu verbessern. Deshalb werden wir unsere Aktivitäten im Bereich Stipendienberatung bündeln und ausbauen." © Melpomene​/​Shotshop.com