Stuhlkreis mit Studierenden © vadimphoto​/​TU Dortmund

31.05.2021 – TalenteNetzwerkTreffen: Veranstaltungsreihe zurzeit online

Das Talentscouting der TU Dortmund bietet neben dem Einsatz in Schulen im Dortmunder Stadtgebiet, im Kreis Unna und in Waltrop eine Vielzahl an unterschiedlichen Formaten für die im Rahmen des Projektes begleiteten Talente an. Eine dieser Veranstaltungen ist das regelmäßig stattfindende TalenteNetzwerkTreffen. Talente, die an der TU Dortmund studieren oder durch die Talentscouts in ihrer Laufbahn begleitet werden, können an den Netzwerktreffen teilnehmen.

TalenteNetzwerkTreffen als Möglichkeit Kontakte zu knüpfen

Das TalenteNetzwerkTreffen ist eine Veranstaltungsreihe mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten, die gemeinsam vom Team Talentscouting und den Talenten vorbereitet und durchgeführt wird. Das Ziel dabei ist, im lockeren Format sich untereinander zu vernetzen, neue Menschen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Studierende und Auszubildende treffen Schülerinnen und Schüler. Sie tauschen sich über Erfahrungen aus, diskutieren miteinander und motivieren sich gegenseitig ihre Studien- und Berufsziele zu verfolgen. Etwa dreißig Talente nehmen an den Netzwertreffen teil.

Ablenkung vom Alltag und Motivation für die nächste Zeit

Die regelmäßig stattfindenden Treffen finden zurzeit Online statt. Ob im Studium oder in der Schule, alle sind von Distanzlernen und eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten betroffen. Deshalb liegt der Fokus aktuell auf Durchhalten, Energie tanken und Ziele fokussieren. Deshalb war Motivation das leitende Thema beim ersten Onlinetreffen. Die zweite Veranstaltung im Frühjahr wirkte dem Mangel an sozialen Austausch entgegen und brachte alle Teilnehmenden durch vielfältige Übungen in den Austausch miteinander. Das letzte Treffen Ende Mai rückte für alle Teilnehmenden die schönen Dinge des Lebens in den Fokus.

Weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung, interessierte Talente sind herzlich willkommen!