TALENTE UND IHRE GESCHICHTEN

Ausstellung im Dort­mun­der U gibt Einblicke in das Ta­lent­scou­ting

Seit rund vier Jahren sind Ta­lent­scouts in Schulen des Dort­mun­der Stadtgebiets sowie im Kreis Unna und in Waltrop unterwegs, um dort talentierte Schü­ler*­in­nen zu entdecken. Im Dort­mun­der U erzählt ab dem 3. März eine Ausstellung die Geschichten der Talente.

Die Ta­lent­scouts der Zentralen Studienberatung der TU Dort­mund unterstützen junge Men­schen, die das Potenzial und die Motivation für ein Studium haben, jedoch aus Familien kommen, in denen bisher niemand studiert hat oder in denen ihnen niemand beratend zur Seite stehen kann um möglicherweise ein Studium aufzunehmen. An aktuell insgesamt 25 Kooperationsschulen fördert das Ta­lent­scou­ting eine individuelle und nachhaltige Begleitung auf dem Weg in Aus­bil­dung und Studium.

Auf der Hoch­schul­etage des Dort­mun­der U präsentiert eine Ausstellung vom 3. bis zum 22. März die Arbeit des Talentscoutings und stellt Talente und deren persönliche Geschichten, Erfahrungen und Zukunftsvorstellungen vor.

Die Ausstellung wird durch ein Rahmenprogramm mit drei Workshops ergänzt:

• 6. März: Mein Weg – Deine Chance: Ein Studium im Bereich Wirtschaft – etwas für mich!?
    Hier erzählen Men­schen von ihren Bildungsaufstiegen, den Heraus­forde­rungen und ihren Wünschen und Vorstellungen. Junge Men­schen können in einem „Speed-Dating“ Bildungswege entdecken und herausfinden, welche Möglichkeiten ihnen offen stehen.

• 13. März: Workshop „Selbstbewusstes Auftreten“
    Im Rahmen der ideellen Förderung können interessierte Talente in diesem Workshop ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen verbessern.

• 20. März: Talent-Netzwerktreffen
    Die Ta­lent­scouts begrüßen junge Frauen und Männer, die sie beraten haben oder noch beraten. Das Treffen findet im Dort­mun­der U statt und die Talente sind für Organisation und Programmgestaltung verantwortlich.

Weitere Informationen zum Ta­lent­scou­ting auf den Seiten der Zentralen Studienberatung.

Foto von drei Studenten © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund