Zum Inhalt
20 Jahre Vorlesungen für Kinder

KinderUni startet mit Jubiläumsfeier ins Wintersemester

-
in
  • Top-Meldungen
  • Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Kinder und ihre Familien sitzen in einem Hörsaal und klatschen Beifall. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Seit 20 Jahren bieten TU-Wis­sen­schaft­ler*innen bei der KinderUni jedes Semester ein buntes Programm aus verschiedenen Fachgebieten an.
Unter dem Motto „Wissenschaft ist frei!“ hat die TU Dortmund am Freitag, 15. November, den 20. Geburtstag der KinderUni gefeiert. Im Jahr 2004 startete die erste Vorlesung für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Seither bieten Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der TU Dortmund jedes Semester ein buntes Programm aus verschiedenen Fachgebieten an und wecken damit die Neugier auf Wissenschaft. Die Jubiläumsveranstaltung bildete den Auftakt für das Programm in diesem Wintersemester.

Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, das in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden ist, heißt es: „Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.“ Aber was bedeutet das? Warum ist das wichtig? Darüber haben die Kunsthistorikerin Prof. Barbara Welzel, TU-Rektor Prof. Manfred Bayer und Annika Schmidtpeter bei der Jubiläumsveranstaltung gesprochen. Annika Schmidtpeter ist Referentin der Prorektorin Forschung und berichtete vom Projekt „Gedankengänge“, das in diesem Jahr Spaziergänge durch die Nordstadt organisiert hat, bei denen Wissen­schaft­ler*innen und Bürger*innen über das Thema „Freiheit“ ins Gespräch kamen. Das musikalische Programm der Geburtstagsfeier hat Julian Pontus Schirmer, Leiter der Universitätsmusik, gestaltet.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die KinderUni stetig weiterentwickelt: Es gibt Veranstaltungen, die sich speziell an jüngere Kinder im Kindergartenalter und ihre Familien richten. Außerdem finden die Vorlesungen nicht nur auf dem Campus statt, sondern zum Beispiel auch in den Stadtkirchen, im Baukunstarchiv NRW oder auf der Hochschuletage im Dortmunder U. In diesem Semester stehen wieder insgesamt acht Veranstaltungen aus den Bereichen „Wissen macht Spaß“, „Nachhaltiges Wirtschaften“, „Dortmund entdecken“ sowie „Technik macht Spaß“ im Vorlesungsverzeichnis. Dabei geht es um spannende Themen wie die Erforschung des Glücks, das Geschäft mit dem Essen, die Altarwerke zweier Dortmunder Kirchen oder die Rückkehr zum Mond.

Zum Programm der KinderUni

Sprachen über die Bedeutung der Freiheit von Kunst, Wissenschaft, Forschung und Lehre (v.l.n.r.): Kunsthistorikerin Prof. Barbara Welzel, TU-Rektor Prof. Manfred Bayer und Annika Schmidtpeter, Referentin der Prorektorin Forschung.
Unter der Leitung von Julian Pontus Schirmer begleitete die Universitätsmusik die Geburtstagsfeier musikalisch.
Im Rahmen des Musikprogramms konnten die Gäste unter anderem etwas über die Instrumente der Musiker*innen erfahren.
Ansprechperson für Rückfragen: