Zum Inhalt

Exzellenzstrategie: Digitales Townhall-Meeting

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Digital via Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
Unter dem Titel „Ruhr Innovation Lab“ reichen die TU Dortmund und die Ruhr-Universität Bochum am 12. November ihren gemeinsamen Antrag in der zweiten Förderlinie der Exzellenzstrategie ein. In einem digitalen Townhall-Meeting erläutern die beiden Rektoren Prof. Manfred Bayer und Prof. Martin Paul am Tag danach das Konzept für den geplanten Exzellenzverbund. Die Moderation übernimmt Prof. Christina Elmer vom Institut für Journalistik der TU Dortmund.

Alle Mitglieder der TU Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum sind zu dieser hochschulöffentlichen Veranstaltung eingeladen. Den Link zu dem Webinar in Zoom haben alle Beschäftigten und Studierenden am 5. November per Rundmail an ihre TU-Adresse erhalten.

Die TU Dortmund und die Ruhr-Universität Bochum waren in der ersten Förderlinie der Exzellenzstrategie mit drei Exzellenzcluster-Anträgen erfolgreich. Damit haben sie die Voraussetzungen erfüllt, um in der zweiten Förderlinie „Exzellenzuniversitäten und -verbünde“ anzutreten. Der gemeinsame Antrag trägt den Titel „Ruhr Innovation Lab“. Das Konzept beschreibt einen Experimentierraum, in dem die Universitäten neue, flexible Formen für hochschulübergreifende Zusammenarbeit erproben. So wollen sie optimale Rahmenbedingungen und Freiräume schaffen, um neue Wege in der Wissenschaft zu gehen und noch mehr als bislang, an der Schnittstelle von Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft tätig zu werden. Das Ziel ist, kreative Lösungen für eine zukunftssichere Gesellschaft zu entwickeln und Transformationsprozesse im Ruhrgebiet und weltweit mitzugestalten.

Mehr Informationen zur Exzellenzstrategie

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gern per E-Mail an das Referat Hochschulkommunikation.