Prof. Egbert Ballhorn über die „Welt des Schenkens“

TU Dortmund erhält nach Pandemie-Pause wieder Besuch vom Nikolaus

• Campus & Kultur
Der Nikolaus macht mit einem Studenten ein Selfie. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Selfie mit dem Nikolaus: Prof. Egbert Ballhorn überrascht Jahr für Jahr Studierende der TU Dortmund auf dem Campus.

Es war schon eine kleine Tradition, dass der Nikolaus am 6. Dezember in der Mittagszeit Studierende der TU Dortmund auf der Brücke zur Mensa beschenkt. Vergangenes Jahr konnte die Aktion jedoch aufgrund der Corona-Lage nicht stattfinden. Nun legte sich Prof. Egbert Ballhorn vom Institut für Katholische Theologie wieder sein Kostüm um, um TU-Mitglieder und Kindergartenkinder zu überraschen.

Die kleinen Schützlinge der Kindertagesstätte „HoKiDo“ auf dem TU-Campus staunten nicht schlecht, als der in rot gekleidete Mann mit Bischofsmütze und Bart samt einem großen Sack durch die Tür trat. Nachdem die Kinder „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen hatten, überreichte Prof. Ballhorn ihnen Nikolausstrümpfe mit Schokolade, Äpfeln und Mandarinen, die von der „HoKiDo“-Leitung vorbereitet worden waren.

Ein als Nikolaus steht in einem Raum umzingelt von Kindern aus der Kita. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund

Doch nicht nur die kleinen Campusgäste konnten sich über die Überraschung freuen: Im Anschluss verteilte der Theologie-Professor vor der Hauptmensa Schoko-Nikoläuse und sorgte dabei nicht nur für viele lächelnde Gesichter, sondern stellte sich auch bereitwillig für Selfies mit Studierenden zur Verfügung.

Aktion war 2020 pandemiebedingt ausgefallen

Prof. Ballhorn hat die Aktion 2017 ins Leben gerufen und seither jedes Jahr am 6. Dezember wiederholt – nur 2020 war sie wegen der Pandemie ausgefallen. Umso mehr freute er sich, diesmal wieder in sein Kostüm schlüpfen zu können. „Wir haben ein anstrengendes Jahr hinter uns, und wie das neue Jahr verlaufen wird, wissen wir noch nicht“, sagt Prof. Ballhorn. „Der Nikolaustag ist eine Unterbrechung des Alltags. Spielerisch zeigt sich eine andere Welt: der Begegnung, der Zuwendung, des Schenkens. Das möchte ich am heutigen Tag mit anderen teilen.“ Unterstützt wurde er von Dr. Peter Jochem, dem Pfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde; die sponserte auch die Schoko-Nikoläuse, die vor der Mensa verteilt wurden.

Impressionen von der Aktion:

Ansprechpartner für Rückfragen: