Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

Tag der digitalen Lehre 2023

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Rudolf Chaudoire-Pavillon, Baroper Straße 297, 44227 Dortmund / Digital (Zoom)
Veran­stal­tungs­art:
  • Hybride Veranstaltung
  • Digitale Veranstaltung
  • Workshop
  • Vortrag
  • Diskussion
Der Tag der digitalen Lehre 2023 an der TU Dortmund beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Themenschwerpunkt KI-Tools in der Lehre. Dort wird auch Andreas Wittke von der TH Lübeck eine Keynote zum Thema „Ein Jahr ChatGPT, was hat sich verändert?“ halten.

In digitalen bzw. hybrid stattfindenden Workshops befassen sich die Teilnehmenden am Vormittag mit Themen wie ChatGPT, Lehrer*innenbildung in Zeiten von KI und barrierefreiem, kollaborativen Lernen. Nach der Mittagspause gibt es im Rudolf Chaudoire-Pavillon die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch bei Input-Runden, Poster-Walks und einer Diskussion zur „Identifikation von möglichen Handlungsfeldern für eine zukünftige Digitalisierung in Studium und Lehre“.

Programm:

  • 9:00 bis 11:45 Uhr: Zwei Workshop-Runden
  • 11:45 bis 13:00 Uhr: Mittagspause
  • 13:00 bis 14:00 Uhr: Begrüßung und Keynote von Andreas Wittke (TH Lübeck)
  • 14:00 bis 16:15 Uhr: Poster-Walk und zwei Input-Runden
  • 16:15 bis 17:15 Uhr: Vorstellung von Workshop-Ergebnissen und Diskussion

Der Tag der digitalen Lehre 2023 wird durch die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund e.V. unterstützt. Eine Teilnahme ist auch digital möglich.

Weitere Informationen   Anmeldung


Ansprechperson für Rückfragen: