Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

Karriereperspektiven für Postdocs am Wirtschaftsstandort Ruhrgebiet

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Innovation Hub von accenture auf dem Gelände der Zeche Zollverein, Kokereiallee 20, 45141 Essen
Veran­stal­tungs­art:
  • Informationsveranstaltung
  • Vortrag
  • Diskussion
Mit ihrem neuen Veranstaltungsformat „connecting.ruhr“ bieten die Research Academy Ruhr und der Junge Initiativkreis Ruhr Postdocs der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) die Möglichkeit, sich mit Wirtschaftsvertreter*innen der Region zu verbinden. Im Rahmen der Veranstaltung lernen Postdocs das Netzwerk von Fach- und Führungskräften aus den Partnerunternehmen und -institutionen des Jungen Initiativkreis Ruhr kennen und können sich mit ihnen über ihre Karriereperspektiven in der Wirtschaft austauschen.

„connecting.ruhr“ hat zum Ziel, dass Postdocs ihre Karriereperspektiven und Karriereanforderungen kennenlernen, über Expertise beim Wechsel in die Wirtschaft diskutieren und Karrierebedingungen identifizieren können. Im besten Fall treffen Wissen­schaft­ler*innen auf Unternehmen, deren Anforderungen mit ihren eigenen, durch die Forschung erworbenen Kompetenzen übereinstimmen. So unterstützt „connecting.ruhr“ den möglichen Übergang in eine Karriere in der Wirtschaft und dient der stärkeren Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft im Ruhrgebiet.

Das interaktive Format bietet einen offenen Dialog sowie unmittelbare Einblicke in regionale Unternehmen. Im Rahmen der Veranstaltung gibt es Impulsvorträge, Paneldiskussionen und Zeit für Netzwerkarbeit sowie 1-zu-1-Gespräche mit den beteiligten Unternehmen.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an Postdocs der UA Ruhr (TU Dortmund, Ruhr-Universität Bochum und Universität Duisburg-Essen). Interessierte können sich unter folgendem Link bis zum 27. Oktober anmelden.

Weitere Informationen zum Programm

Ansprechperson bei Rückfragen:

Dr. Kirstin Schreiber
Koordination Research Academy Ruhr
Tel.: +49 (0)234 32-29239
E-Mail senden