Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

Die smarte Alarmanlage – Raspberry vs. Arduino

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: HyLeC, Containerbau, Joseph-von-Fraunhofer-Str. 18, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop
  • Veranstaltungen zum Mitmachen
  • Sonstige
Das Hybrid Learning Center (HyLeC) lädt Angehörige der TU Dortmund dazu ein, sich einen Überblick über die Themen Microcontroller und Microcomputer zu verschaffen. Der Fokus liegt dabei auf den Systemen Raspberry Pi und Arduino sowie dem Aufbau einer kleinen smarten Alarmanlage. Für die Veranstaltung sind keine Vorkenntnisse und keine Anmeldung notwendig.

Für den Bau verschieder Alltagshelfer wie Fernsteuerungen oder spielerischer Projekte wie Drohnen braucht es die passende Hardware. Zu zwei beliebten Komponenten gehören dabei Arduino und Raspberry. Während ersterer jedoch ein Microcontroller ist, der sich besonders gut zum wiederholten Ausführen einzelner Programme eignet, handelt es sich beim Raspberry um einen vollwertigen Minicomputer, an dem auch Maus, Tastatur oder Bildschirm angeschlossen werden können. Diese beiden Hardware-Komponenten stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung des HyLec.

Das Programm ist in zwei Abschnitte gegliedert. Vormittags zwischen 10 und 13 Uhr bietet das HyLeC eine freie Öffnungszeit an, in der sich Interessierte einen Überblick über die vorhandenen Materialien verschaffen können. Der Fokus liegt dabei auf dem Raspberry Pi und dem Arduino. Verschiedene Boards, Schaltungen, Bauteile, Sensoren und Aktoren laden zum Kennenlernen, Ausprobieren und gemeinsamen Austauschen ein. 

Von 14 bis 17 Uhr werden die Teilnehmenden in zwei Teams eine kleine smarte Alarmanlage aufbauen und selber programmieren. Dabei unterstützen die Expert*innen des HyLeCs je nach Vorwissen Schritt für Schritt. Bei der Umsetzung tritt Team Raspberry gegen Team Arduino an, wobei auch die Unterschiede der Boards und der Programmiersprachen herausgearbeitet werden.

Weitere Informationen

 

Ansprechperson für Rückfragen: