Assistive Technologien erfolgreich im Studium einsetzen – Vergrößerung unter Windows, iOS oder Android
- Digitale Veranstaltung
- Vortrag
Dieser Impulsvortrag gibt einen Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten von Vergrößerungstools auf verschiedenen Betriebssystemen. Ob unter Windows, iOS oder Android – Vergrößerungstools können für sehbehinderte Studierende im Studium hilfreich sein.
Es werden sowohl Hardwarelösungen zur Vergrößerung als auch Softwaretools vorgestellt, die das Studieren mit einer Sehbehinderung erleichtern können. Manche dieser Hilfen sind bereits in Betriebssysteme integriert, andere lassen sich als zusätzliche Hilfen einsetzen. Welche Hard- oder Softwaretools für welchen Bedarf geeignet sein können und wie die Finanzierung und Anschaffung erfolgt, wird im Vortrag ebenso angesprochen wie Finanzierungsmöglichkeiten.
Zur Veranstaltungsreihe
Das Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw des DoBuS klärt in diesem Semester über die Nutzung von assistiven Technologien auf, die den Studienalltag von Studierenden mit Behinderungen erleichtern können. Das Format beinhaltet eine Kombination aus sechs Impulsvorträgen und ergänzenden Hands-on-Sessions zu verschiedenen assistiven Technologien, die dabei helfen können, digitale Barrieren im Studium zu meistern. Die Vorträge richten sich sowohl an Studierende mit Behinderung als auch an Beschäftigte, die in der Beratung tätig sind. Die Hands-on-Sessions richten sich ausschließlich an Studierende mit Behinderung. Alle Veranstaltungen finden digital statt und können ohne Voranmeldung besucht werden.
Ansprechperson bei Rückfragen: