Forschung fördern am Mittag | Datenmanagement in der Praxis: Erfolgsstrategien und persönliche Erfahrungen von Forschenden an der TU Dortmund
- Digitale Veranstaltung
- Informationsveranstaltung
- Diskussion
- Sonstige
Die Abteilung des Forschungsdatenmanagement (FDM) an der TU Dortmund gibt Einblicke in ihre Arbeit. Teilnehmende erfahren, wie Forschungsdatenmanagement funktioniert, inwiefern FDM Projekte sowie Forschung unterstützen kann und wie sie Daten organisieren, teilen und für zukünftige Forschungsarbeiten nutzbar machen können.
Die Thematik wird vor allem für die öffentlichen Geldgeber*innen immer bedeutsamer. Eine Strategie zum effektiven Forschungsdatenmanagement spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Die Veranstaltung wird von Ina Linke, Projektkoordinatorin der Forschungsdatenbank vom Referat Forschungsförderung, und von Dr. Sabine Hunze, Förderberaterin des Referats Forschungsförderung, moderiert. Im Rahmen der Veranstaltung teilen TU-Mitarbeitende, unter anderem Dr. Olaf Kletke, Leiter des Forschungsdatenmanagements, ihre Erfahrungen darüber, welche Rolle FDM nicht nur während ihres Projektes, sondern auch bei der Antragstellung und über das Projektende hinaus gespielt hat.
Ansprechperson für Rückfragen: