Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt
Instagram-Gewinnspiel

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen

Gewinnspielbedingungen: Instagram-Verlosung bei 25.000 Follower*innen

Das Gewinnspiel dauert vom 26.03.2024 bis 03.04.2024, 09:00 Uhr (MEZ).

Verlost werden die folgenden Artikel/Sets aus dem Campusshop der TU Dortmund:

  • Zwei schwarze Hoodies mit TU-Aufdruck (1x Größe M, 1x Größe L)
  • Zwei dunkelgrüne T-Shirts mit TU-Aufdruck (1x Größe M, 1x Größe L)
  • Vier TU-BVB-Schals
  • Zwei TU-Shoulderbags
  • Sechs Sets aus TU-Socken und Coffee-To-Go-Bechern

Die Teilnahme erfolgt über den Gewinnspiel-Post auf der Instagram-Seite der Technischen Universität Dortmund: Der Gewinnspiel-Beitrag muss gelikt werden, in einem Kommentar unter dem Beitrag müssen drei Wunsch-Gewinne angegeben werden und es muss dem Instagram-Kanal der TU Dortmund gefolgt werden. Mehrere Kommentare werden als eine einzelne Teilnahme gewertet. Es kann pro Gewinner*in jeweils nur ein Artikel/Set der von ihm/ihr genannten Wunsch-Gewinne gewonnen werden.

Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel erkennen die Teilnehmenden diese Teilnahme- und Datenschutzbedingungen an.

Kommentare, die gegen die Richtlinien des Instagram-Mutterkonzerns Meta, deutsches Recht und/oder das Copyright verstoßen, werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Teilnehmende sind damit vom Gewinn ausgeschlossen.

Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, die der Instagram-Seite der TU Dortmund folgen. Von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen sind die Organisator*innen der Aktion, namentlich Mitarbeiter*innen des Referats Hochschulkommunikation und des Referats Hochschulmarketings der TU Dortmund sowie deren Angehörige.

Die 16 Gewinner*innen werden nach Gewinnspielende nach dem Zufallsprinzip ermittelt.

Die Gewinner*innen werden über die Instagram-Kommentarfunktion des Instagram-Posts informiert und, falls die Privatsphäre-Einstellungen des jeweiligen Instagram-Accounts dies gewähren, zusätzlich in einer persönlichen Instagram-Nachricht angeschrieben.

Der Preis wird per Post an die Gewinner*innen zugeschickt. Dazu erklären sich die Gewinner*innen einverstanden, dem Referat Hochschulkommunikation zu diesem Zweck Namen und Adresse mitzuteilen. Die Teilnehmenden willigen ein, dass die personenbezogenen Angaben für die Dauer des Gewinnspiels von der Veranstalterin (TU Dortmund, Referat Hochschulkommunikation) gespeichert und zur Durchführung des Gewinnspiels genutzt werden. Eine Nutzung zu anderen Zwecken oder eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt aufgrund dieser Einwilligung nicht. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden die Daten gelöscht, die Kommentare auf Instagram bleiben allerdings bestehen und sind weiterhin öffentlich einsehbar. Den Teilnehmenden stehen gesetzliche Auskunft-Änderungs- und Widerrufsrechte zu, die Informationspflichten zum Datenschutz können Sie hier einsehen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit per E-Mail oder schriftlich gegenüber der Veranstalterin (TU Dortmund, Referat Hochschulkommunikation, Baroper Straße 285, 44227 Dortmund, E-Mail) widerrufen werden. In diesem Fall ist eine Teilnahme am Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Alternativ können die Gewinner*innen ihren Gewinn nach Terminabsprache im Büro des Referats Hochschulkommunikation der TU Dortmund auf dem Campus Süd abholen (Baroper Straße 285). Die Abholung muss innerhalb von vier Wochen nach Rückmeldung des/der Gewinner*in erfolgen, wenn sich der/die Gewinner*in für eine Abholung des Gewinns statt einer Zusendung entscheidet. Sollte der Gewinn nicht innerhalb der Frist abgeholt werden, so ist der Gewinn hinfällig und es wird ein*e neue*r Gewinner*in ausgelost). Der Gewinn ist auch hinfällig und es wird neu ausgelost, wenn der/die Gewinner*in sich nicht innerhalb von 72 Stunden nach Bekanntgabe des Gewinns zurückmeldet oder wenn der Gewinn aus Gründen, die der/die Gewinner*in zu verantworten hat, nicht zugestellt werden kann.

Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Verantwortliche Ansprechpartnerin ist allein TU Dortmund, Referat Hochschulkommunikation (Baroper Staße 285, 44227 Dortmund, E-Mail).

Es gilt deutsches Recht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.