Zum Inhalt

Projekt Tu-LoB: Sensibilisierungsworkshop für Tutor*innen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Emil-Figge-Straße 50, Raum 4.322
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop
Im Rahmen des Projekts „Tutor*innen als Lots*innen zur Beratung für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen“ (Tu-LoB) lernen Teilnehmende, Problemlagen frühzeitig zu erkennen und auf entsprechende Beratungsangebote zu verweisen. Ziel des Projekts ist es, Studierende niedrigschwellig über Angebote zu informieren, damit sie bei Bedarf Kontakt zu den Beratungsstellen aufnehmen. Veranstaltet werden die Workshops vom Bereich Behinderung und Studium (DoBuS).

Bei Bedarf rechtzeitig Beratungs- und Unterstützungsangebote wahrzunehmen, ist für Studierende mit studienerschwerenden Behinderungen oder chronischen Erkrankungen ein wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Studium. Viele Studierende kennen jedoch die Beratungsangebote an der TU Dortmund nicht oder zögern diese wahrzunehmen.

Hier können Tutor*innen und studentische Mitarbeitende einen wertvollen Beitrag leisten, indem sie als Multiplikator*innen zu agieren. In der Tu-LoB-Schulung lernen sie genau das: Sie erfahren, wie man Problemlagen frühzeitig wahrzunimmt, diese sensibel anspricht und gezielt auf Beratungsangebote verweist. 

Es stehen vier mögliche Schulungstermine zur Verfügung:

  • Mittwoch, 25. Februar 2026 von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr

  • Freitag, 27. Februar 2026 von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

  • Donnerstag, 05. März 2026 von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

  • Mittwoch, 11. März 2026 von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Alternativ können Lehrende bis Ende März 2026 einen individuellen Termin für das Jahr vereinbaren. Rückfragen und Anmeldungen sind per E-Mail oder telefonisch bei Laura Bühner möglich.

Weitere Informationen

Ansprechperson bei Rückfragen: