Vielseitiges Programm

TU Dortmund präsentiert sich bei DORTBUNT

• Campus & Kultur
Viele Menschen stehen an und um den TU-Stand in der Innenstadt. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Die TU Dortmund ist am 5. Mai bei DORTBUNT! mit einem großen Stand und mit vielfältigen Beiträgen vertreten.

Am Sonntag, den 5. Mai, nimmt die TU Dortmund mit zahlreichen Programmpunkten am Dortmunder Stadtfest teil. Dazu gehören unter anderem ein großer Stand mit Mitmachaktionen und Infoangeboten, Auftritte verschiedener Musik-Ensembles sowie ein Beitrag der KinderUni in der Reinoldikirche.

Das City-Fest DORTBUNT lädt die Bürger*innen ein, ihre lebenswerte und bunte Stadt zu feiern. Auch die TU Dortmund ist wieder mit dabei und präsentiert von 12 bis 18 Uhr an ihrem Stand an der Südseite der Reinoldikirche zahlreiche Beiträge und Mitmachaktionen aus den Bereichen Studium, Wissenschaft, Musik und Sport. Gemeinsam mit der Zentralen Studienberatung können Abiturient*innen auf die Suche nach einem passenden Studiengang gehen. Das Team der Personalentwicklung zeigt außerdem bei einem Quiz, welche Karrierewege an der TU Dortmund möglich sind.

Besucher*innen können hier erfahren, wie ein 3D-Drucker Menschen mit Beeinträchtigungen das Leben erleichtern kann und wie ein Roboter-Arm funktioniert oder sich zu den Themen Smart Home und Smart City, Logistik und Nachhaltigkeit informieren. Dafür sind die Fakultäten Maschinenbau, Rehawissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sowie das Nachhaltigkeitsbüro vor Ort. Auftritte des Hochschulsports gehören ebenfalls zum Programm. Bei einem Vortrag der KinderUni in der Reinoldikirche können jüngere Besucher*innen auf eine Entdeckungsreise durch den Kirchenbau gehen, um mehr über die Lebensgeschichte des Gebäudes zu erfahren. Auf Bühnen an der Reinoldikirche und dem Friedensplatz spielen zudem verschiedene TU-Ensembles und Bands.

Programmpunkte mit TU-Beteiligung am Sonntag, 5. Mai:
Wann? Wo? Was?
12-18 Uhr Reinoldikirchplatz/Ostenhellweg Stand der TU Dortmund mit Infoangebot der Studienberatung und diversen Mitmachaktionen
13 Uhr Friedensplatz Konzert der Big Band Hava nice day
12-14:30 Uhr Bühne am Reinoldikirchplatz
16 Uhr Reinoldikirche Vortrag der KinderUni zum Thema „Lebensgeschichte der Stadtkirche St. Reinoldi“
Ansprechpartnerin für Rückfragen: