Zum Inhalt
Element

Nachrichtensystem

Forschung fördern am Mittag | Internationale Verbindungsbüros der UA Ruhr

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online via Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Informationsveranstaltung
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die internationalen Möglichkeiten der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr). Der Vortrag stellt die Arbeit der Verbindungsbüros der UA Ruhr in Nordamerika, Osteuropa, Zentralasien und Lateinamerika vor und erläutert, wie Forschende der TU Dortmund globale Kooperationen aufbauen und internationale Fördermöglichkeiten nutzen können.

Die Veranstaltung wird von Barbara Schneider und Jane Artmann (Referat Internationales) sowie Marco Weichert (Verbindungsbüro Lateinamerika der UA Ruhr in Brasilien) gestaltet. Moderiert wird der Vortrag von Jessica Klemeier und David Ellerbrake (EU-Projektmanagement, Referat Forschungsförderung).

Internationale Vernetzung und Austausch

Die internationalen Verbindungsbüros haben den Schwerpunkt, die drei UA‑Ruhr‑Universitäten in ihren jeweiligen Regionen zu vertreten, das Ruhrgebiet als innovativen Forschungs- und Wissenschaftsstandort sichtbar zu machen und den internationalen Austausch zu fördern und auszubauen. Die Verbindungsbüros konnten bereits erfolgreiche Austausch-, Stipendienprogramme und wissenschaftliche Kooperationen anstoßen und tragen so wesentlich zur internationalen Vernetzung der Region Ruhr bei.

Zur Anmeldung

Weitere Informationen

Ansprechperson für Rückfragen:

Zum Seitenanfang