Vortrag im KWI: Bildung und nachhaltige Entwicklung in Sub-Sahara Afrika

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Gartensaal, KWI, Goethestraße 31, 45128 Essen
Veran­stal­tungs­art:
  • Vortrag

Die Qualität von Bildungssystemen hat einen großen Einfluss auf nachhaltige Entwicklung.  Neben der Bereitstellung von Infrastruktur, Schulmaterialien und der Ausbildung von Lehrern spielt auch die Sprachenpolitik eine wesentliche Rolle. In fast allen afrikanischen Schulen werden ausschließlich die ehemaligen Kolonialsprachen als Unterrichtssprachen eingesetzt, obwohl diese gerade in vielen ländlichen Gebieten weder von den Schülern noch von den Lehrern im Alltag verwendet werden. Durch den Einsatz von englischer Sprache vernachlässigt das Curriculum auch „Indigenous Knowledge Systems“ (IKS) und konzentriert sich nahezu ausschließlich auf westliche Wissenschaft. Ein derartig einseitiges Unterrichten erschwert eine nachhaltige Entwicklung und führt zu niedrigen Abschlussquoten der Sekundarstufe. Der Geograph Michael Kretzer, geographischer Entwicklungsforscher an der Rhodes University, School of African Languages), beleuchtet in seinem Vortrag dieses Problem. Er geht insbesondere auf das Schulfach „Agriculture” in Malawi ein, um beispielhaft die Schwächen des Bildungssystems in Sub-Sahara Afrika aufzuweisen.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wissen und Handeln im Spiegel der Nachhaltigkeit“des Projektes „EnerTrend: Systemische Analyse von Wechselwirkungen der Energiewende in NRW mit zentralen Megatrends“ für Bürgerinnen und Bürger, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE). Die Veranstaltung findet im Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) in Essen statt.