KinderUni: Statistische Kennzahlen, klinische Studien – wie und warum überhaupt?

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hörsaal 2, Emil-Figge-Str. 50
Veran­stal­tungs­art:
  • KinderUni
  • tu | kultur
  • tu | kultur: weitere Veranstaltungen

Prof. Dr. Katja Ickstadt, Dr. Annette Lehn
Fakultät Statistik, Merck KGaA, Darmstadt

Statistische Kennzahlen, klinische Studien – wie und warum überhaupt?

Gerade in Zeiten von Corona begleiten uns tagtäglich statistische Kennzahlen wie z. B. die 7-Tage Inzidenz oder auch die Impfrate. Aber was bedeuten sie und wie kommen sie zustande? Nachdem weltweit erfolgreich Impfstoffe entwickelt wurden, geht es nun verstärkt darum, ein Medikament gegen Covid-19, also die durch das Corona-Virus ausgelöste Krankheit, zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wollen wir verstehen, wie klinische Studien durchgeführt werden, wie ihre Ergebnisse aussehen und zu welchen Schlussfolgerungen diese führen können. Dazu stellen wir eine sogenannte «Hypothese» auf, die wir gemeinsam anhand eines einfachen Experiments zur Untersuchung der Wirksamkeit eines «süßen» Wirkstoffs überprüfen möchten. Dabei können eine Menge Daten zusammengetragen werden, die wir mit Hilfe weiterer Kennzahlen zusammenfassen und mit statistischen Methoden auswerten wollen. Zum Schluss treffen wir eine Aussage zu unserer vorher aufgestellten Hypothese und damit zur Wirksamkeit unseres neuen Medikaments. Wir hoffen auf viele Begleiter*innen auf unserer Forschungsreise!