KinderUni: Moderne Impfstoffe – wie werden sie hergestellt und wie halten sie uns gesund?

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hörsaal 2, Emil-Figge-Str. 50
Veran­stal­tungs­art:
  • KinderUni
  • tu | kultur
  • tu | kultur: weitere Veranstaltungen

Vortrag von Prof. Norbert Kockmann, Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen/ Laboratory of Equipment Design

Menschen schützen sich schon sehr lange mit einer Impfung gegen Infektionskrankheiten. Doch war die Entwicklung der Impfung gegen Corona eine erstaunlich schnelle Leistung durch enge Zusammenarbeit von Mediziner*innen, Chemiker*innen und Ingenieur*innen. Der Vortrag zeigt die spannende Entwicklung und Herstellung des mRNA-Impfstoffes. Wichtig war auch der schnelle Aufbau von Produktionsanlagen mit Einsatz moderner Technologien. Diese werden auch an der TU Dortmund erforscht und in der Veranstaltung näher vorgestellt.

Die Vorträge der KinderUni richten sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jah­ren.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und den aktuellen Hygienevorschriften:

KinderUni