KinderUni: Viele Sprachen in einem Kopf

Prof. Dr. Barbara Mertins
Fakultät Kulturwissenschaften/Insitut für Diversitätsstudien

Viele Sprachen in einem Kopf

Viele Kinder in Deutschland und noch mehr Kinder auf der Welt sprechen und hören tagtäglich mehr als eine Sprache. In dieser KinderUni schauen wir uns gemeinsam an, was das menschliche Gehirn macht, wenn es mehr als eine Sprache beherrscht. Wir stellen uns die Frage, wie das Gehirn mehrere Sprachen verarbeitet und handhabt, welche Auswirkungen Mehrsprachigkeit auf die Gehirnzellen hat und wie mehrsprachige Menschen denken und eine Sprache gezielt auswählen. Außerdem werden wir herausfinden, aus welchem Grund auch Dialekte, also wie z. B. Bayrisch oder Rheinländisch, für das Gehirn eine eigenständige Sprache bedeuten und weshalb Menschen, die einen Dialekt sprechen, auch mehrsprachig sind. Zusätzlich werden wir besprechen, dass das menschliche Alter nicht ausschlaggebend für den Erfolg im Sprachenlernen ist und dass dieses Wissen große Bedeutung für Mehrsprachigkeit hat.