Tagung „Transformationen der Mensch-Tier-Beziehungen“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund, Otto-Hahn-Straße 12, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Fachtagung/Kongress

Vom ‚Veggieboom‘ bis zum globalen Verlust der Artenvielfalt, von der Haustierhaltung bis zur agrarpolitischen Regulierung landwirtschaftlicher Tierhaltung: Die Beziehungen zwischen Menschen und (anderen) Tieren sind facettenreich, häufig umstritten und befinden sich im Wandel. Die dreitägige Tagung thematisiert diesen kulturellen und institutionellen Wandel im Mensch-Tier-Verhältnis.

Obwohl Tiere in der Gesellschaft und für das soziale Handeln von Menschen vielfältige relevante Rollen spielen, hat sich die deutschsprachige Soziologie diesem Thema lange, wenn überhaupt, nur sporadisch gewidmet. Seit etwa zehn Jahren wächst jedoch die Zahl von Forschungsbeiträgen zu den unterschiedlichen Erscheinungen des Mensch-Tier-Verhältnisses spürbar. Die Tagung „Transformation der Mensch-Tier-Beziehungen“ des Bereichs Umweltsoziologie der TU Dortmund greift diese Entwicklung auf: Die Tagung thematisiert insbesondere Formen, Dynamiken und Wechselwirkungen des kulturelle und institutionellen Wandels im Mensch-Tier-Verhältnis sowie die sich wandelnden tierbezogenen sozialen Praxen.

Während der dreitägigen Veranstaltung hören die Besucher*innen unter anderem Keynote Lectures von Prof. Richard York (University of Oregon) und Prof. Birgit Pfau-Effinger (Universität Hamburg). Außerdem sind fünf Paneldiskussionen mit zahlreichen Expert*innen zu Themen rund um Mensch-Tier-Beziehungen geplant. Die Anmeldung ist noch bis zum 8. September per Mail möglich.

Weitere Infos und Programm

Ansprechpartner für Rückfragen: