Universitätschor präsentiert marianische Gesänge

• Campus & Kultur

Im Laufe der Musikgeschichte haben unzählige Komponistinnen und Komponisten ihre Werke Maria gewidmet, mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Der Universitätschor der TU Dortmund präsentiert am Samstag, 20. Januar, ab 19.30 Uhr unter der Leitung von Heinke Kirzinger davon bei seinen diesjährigen Winterkonzerten eine Auswahl. Dazu gehört Romantisches, wie etwa ein Ave Maria von Anton Bruckner, aber auch moderne Stücke von Karl Jenkins oder Arvo Pärt – auf Portugiesisch, Latein oder Catalan.

Der Universitätschor der TU Dortmund lädt zu zwei Winterkonzerten zum Thema „O Dulcis Virgo: Marianische Gesänge aus drei Jahrhunderten” ein. Eva-Maria Houben, Komponistin und Musikprofessorin an der TU Dortmund,  hat zu diesem Anlass eigens für den über 100-köpfigen Chor ein Antiphon komponiert, das die Singenden – und vielleicht auch das Publikum – durchaus ein wenig herausfordert. Es gilt, neue Klangwelten zu erobern, in denen das Stück dann jedoch alle gemeinsam mit seinem Facettenreichtum belohnt. Unterstützt wird der Chor bei seinem Konzert außerdem von der Flötistin Anne Horstmann und dem Organisten Andreas Rohne. Beide begleiten bei einigen Stücken den Gesang, werden aber auch solistische Werke zu Gehör bringen.

Das Konzert wird am Sonntag, 21. Januar ab 17 Uhr in der Liebfrauenkirche in Holzwickede (Hauptstraße 51) wiederholt. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, um Spenden zum Erhalt der Chorarbeit wird gebeten.