Überblick der Ersatzangebote

• Campus & Kultur
  • Service
Bibliothek von oben, grüne Bäume © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Die Universitätsbibliothek bietet bis zur Eröffnung des Neubaus 2028/29 verschiedene Ersatzangebote an.

Am Sonntag, den 6. August ist die Zentralbibliothek der TU Dortmund das letzte Mal für Nutzer*innen geöffnet. Danach schließt das Gebäude an der Mensabrücke und wird leergeräumt: Die rund 1 Million Bücher ziehen größtenteils in ein Speichermagazin um, die Tische der 1.300 Lern­arbeitsplätze werden teils an Ersatzstandorte verbracht, und die Beschäftigten beziehen Büros am Übergangsstandort am Sebrathweg. Damit beginnt die Interimsphase bis zur Eröffnung des Neubaus 2028/29, in der es umfangreiche Ersatzangebote auf dem Campus, im Technologiepark am Sebrathweg und sogar in der City geben wird.

Bibliotheksstandorte

Wenn die Zentralbibliothek zum 7. August schließt, wird die Emil-Figge-Bibliothek (EFB) der zentrale Standort der Universitätsbibliothek (UB) auf dem Campus sein. Die Öffnungszeiten der EFB werden dafür montags bis samstags bis 22 Uhr ausgedehnt; sonntags bleibt sie weiterhin geschlossen. Bücher von anderen Standorten können vorbestellt und am nächsten Werktag hier abgeholt werden.

Am 21. August öffnet dann der Übergangsstandort am Sebrathweg im Technologiepark. Im Sebrathweg 7 werden 60.000 natur-, ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Bücher und 20.000 geistes- und sozialwissenschaftliche Zeitschriftenbände untergebracht. Zudem entstehen hier 240 Lern­arbeitsplätze. Die Büros der Beschäftigten der UB sind im Sebrathweg 9 zu finden.

Darüber hinaus bleiben die beiden Bereichsbibliotheken Architektur und Raumplanung am Campus Süd wie gewohnt in Betrieb.

Buchausleihe

Ein Großteil der 1 Million Bücher wird aus der Zentralbibliothek in ein Speichermagazin in Dortmund-Dorstfeld verbracht. Die Bücher können dann bestellt werden und werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden in die EFB geliefert. Bis zum Abschluss des Umzugs (spätestens Ende Oktober) muss allerdings mit längeren Lieferzeiten gerechnet werden. Auch Bücher, die am Sebrathweg verortet sein werden, können auf den Campus in die EFB geliefert werden. Die Bestellung ist über den Katalog plus möglich.

Lern­arbeitsplätze

Für die 1.300 Lern­arbeitsplätze, die bisher in der Zentralbibliothek vorhanden sind, wird zum Wintersemester vollständig Ersatz geschaffen. Schon im Frühjahr 2023 wurde ein Co-Learning-Space in Containern auf dem Campus Nord eröffnet (310 Plätze). Ab dem 7. August kann in den Abendstunden und am Wochenende auch die Galerie im Mensagebäude zum Lernen genutzt werden (450 Plätze). Lerngruppen können zudem Arbeitsplätze im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) buchen. In der Bibliothek am Sebrathweg 7 stehen ab dem 21. August rund 240 Plätze für Einzel- und Gruppenarbeit zur Verfügung; auf dem Campus Süd gibt es dann auch einen weiteren Co-Learning-Space in Containern. Die TU Dortmund strebt zudem an, zum Wintersemester ein Bürogebäude in der Dortmunder City anzumieten (voraussichtlich 160 Plätze). Eine aktuelle Übersicht aller Lernorte befindet sich hier:

Übersicht aller Lernorte

Sonstige Einrichtungen

Derzeit ist im Erdgeschoss der Zentralbibliothek noch das Hybrid Learning Center (HyLeC) untergebracht. Es zieht im August in den Co-Learning-Space neben dem Seminarraumgebäude am Campus Nord um und wird dort am 1. September wiedereröffnet. Das Informationszentrum Technik und Patente und das Universitätsarchiv finden ihren Platz im Sebrathweg 9. Das Universitätsarchiv beginnt mit dem Umzug bereits am 1. August. Die Archivalien werden in ein eigenes Speichermagazin verbracht und sind voraussichtlich ab Anfang September wieder für Auskünfte heranziehbar.

Zeitplan für den Neubau

Der Rückbau des alten Gebäudes startet im Frühjahr 2024. Ein Jahr später beginnt die Bauphase für den Neubau, der bis 2028/29 fertig gestellt werden soll.

Weiterführende Links:

FAQ zum Neubau der UB    Baublog der UB