Internationale Ehrung für herausragende Arbeit

Innovative Technologien für mehr Teilhabe

• Menschen
Portrait von Prof. Christian Bühler. Seine Haare sind kurz und grau. Er trägt eine schwarze Brille. Er steht mit verschränkten Armen im hellblauen Hemd vor einer Bürowand und lächelt in die Kamera. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Prof. Christian Bühler ist seit 2004 Professor für Rehabilitationstechnologie an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften.

Für seine herausragende, langjährige Arbeit im Bereich der Assistiven Technologien für Menschen mit Beeinträchtigungen auf nationaler und internationaler Ebene hat die „Association for the Advancement of Assistive Technology in Europe“ (AAATE) Prof. Christian Bühler von der Fakultät Rehabilitationswissenschaften den AAATE Diamond Award verliehen. Mit dem Preis zeichnet die Vereinigung Personen aus, die über einen langen Zeitraum überragende Beiträge für das Gebiet in Europa geleistet haben.

Der Vorstand der AAATE würdigte in seiner Laudatio das besondere Engagement des Professors für Rehabilitationstechnik sowie seine Verdienste als Forscher, internationaler Netzwerker und seine Impulse für die europäische Zusammenarbeit in mehr als 30 Jahren. Unter anderem war Prof. Bühler maßgeblich an der EU-Studie „Horizontal European Activities in Rehabilitation Technology“ (HEART) beteiligt, die noch heute eine wichtige Quelle für Rehabilitationstechnolog*innen ist. Ebenfalls hob der Vorstand seine aktive Rolle bei der Gründung und dem Wirken der AAATE sowie der Global Alliance of Assistive Technology Organizations (GAATO) hervor.

In seiner Arbeit beschäftigt sich Prof. Bühler mit der Fragestellung, wie Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion für Menschen mit Beeinträchtigungen mithilfe von Technologien ermöglicht werden können. Bei der Preisverleihung in Paris appellierte er daher an seine Mitstreiter*innen, gemeinsam den eingeschlagenen Weg zur unterstützenden Technologienutzung für Menschen mit Beeinträchtigungen auf der ganzen Welt konsequent weiterzugehen.

Zur Person

Prof. Bühler wurde 1989 an der TU Dortmund in Steuer- und Regelungstechnik, Robotik und nichtlinearen Systemen promoviert. 1991 gründete er das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (heute Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein) und vertrat ab 1993 Deutschland in den Gremien des EU-Programms „Technology initiative for disabled and elderly people (TIDE)“. Von 2000 bis 2001 leitete Prof. Bühler zudem selbst als Vorstandsmitglied und Präsident die AAATE und unterzeichnete das Tokushima-Agreement, das die Grundlage für GAATO legte. 2004 folgte er dem Ruf auf die Professur Rehabilitationstechnologie an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund. Prof. Bühler erhielt 2018 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für sein herausragendes Engagement im Bereich der Inklusion.

Ansprechperson für Rückfragen: