Zum Inhalt

„Zwischen Brötchen und Borussia“: Streaming-Physik statt Blockbuster – Echtzeitanalysen als Netflix der Teilchenwelt

Beginn: Veranstaltungsort: Hörsaalgebäude II, Hörsaal 1 und 2, Campus Nord, TU Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Hybride Veranstaltung
  • Vortrag
  • Veranstaltungen zum Zuhören
Auch im Wintersemester 2025/2026 bringt die Veranstaltungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia“ Themen aus der Physik einem breiten Publikum nahe. Die Vorträge richten sich an die interessierte Öffentlichkeit – Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche – und finden sowohl in Präsenz als auch parallel per YouTube-Livestream statt. In einer Sonderveranstaltung stellt Prof. Henning Kirschenmann noch vor Beginn des Wintersemesters die Frage, wie aus 40 Millionen Kollisionen pro Sekunde wenige, aber aussagekräftige Daten werden können.

„Netflix der Teilchenwelt“ – nur schneller: Wie werden aus 40 Millionen Kollisionen pro Sekunde wenige, aber aussagekräftige Daten? Am Teilchenbeschleuniger LHC des CERN prasseln Daten in so großen Mengen auf den Detektor für die anschließende Weiterverarbeitung ein, dass sie den weltweiten Datenverkehr durch Netflix' Streaming um Größenordnungen übertreffen. Der Vortrag folgt dem Wust an Daten vom Detektor bis zur blockbusterreifen Entdeckung und stellt ein europäisches Netzwerk vor: SMARTHEP bündelt Methoden, um Maschinelles Lernen zur Berechnung von physikalischen Größen (ML Inferenz) auf GPUs/FPGAs zu beschleunigen, Bandbreite intelligent zu nutzen und Entscheidungen transparent zu halten. Ergebnis: weniger Datenmüll, mehr relevante Physik – und alles in Echtzeit.

Schüler*innen können mit der Teilnahme an der Veranstaltung vor Ort und das Ausfüllen eines Quiz zum Inhalt der Veranstaltung vor Ort im Hörsaal ein Schülerdiplom erwerben. Das Schülerdiplom wird bei einem Studium der Physik oder Medizinphysik an der TU Dortmund als ein Teil der Studienleistungen im ersten Semester angerechnet.

Weitere Informationen

Programm im Wintersemester 2025/2026