Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

The Queen's Soliloquy - Ein feministisches rewriting von Shakespeare's Macbeth

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Theater Fletch Bizzel, Humboldtstraße 45, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • English Language Events
  • Kulturveranstaltung
  • Theateraufführung
„The Queen’s Soliloquy” ist ein feministisches Solostück über Macht, Geschlechterrollen und psychische Belastung, das im Rahmen des Masterstudiengangs „Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften” entstanden ist. Die klassische Nebenfigur Lady Macbeth ist im englischsprachigen Stück nicht länger bloße Komplizin, sondern eine komplexe, zutiefst menschliche Frau, gefangen zwischen Ehrgeiz, Trauer, Einsamkeit und gesellschaftlichem Druck.

Lady Macbeth steht allein auf der Bühne: Ihre Gedanken, Ängste und Wünsche entfalten sich in einem inneren Monolog, während sie die Handlung von Macbeth neu erzählt. Im Rahmen des Masterstudiengangs an der Fakultät Kulturwissenschaften haben Studentinnen das Solostück geschrieben, geplant und geprobt: Autorin und Regisseurin ist Emily Rose Weidle, die Rolle der Lady Macbeth wird von Kira Heetpaß gespielt.

Die Aufführung ist auf Englisch. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Jede Aufführung wird durch eine kurze Einführung in das Stück in deutscher Sprache begleitet. Am Samstag, den 30. August, findet im Anschluss an die Aufführung zudem ein Publikumsgespräch statt. Die Inszenierung wird gefördert von der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund (GdF) und dem Kulturbüro Dortmund.

Tickets