Zum Inhalt

Next Steps in SEVT-Based Intervention Research and How I Became an Intervention Researcher

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 022/23
Veran­stal­tungs­art:
  • Vortrag
Die Situated Expectancy-Value Theory (SEVT) nimmt eine zentrale Rolle in der motivations- und pädagogisch-psychologischen Forschung und Praxis ein. Prof. em. Allan Wigfield, der maßgeblich zur Entwicklung der Theorie beigetragen hat, wird im Rahmen des tu.hosts-Programms zwei hochschulöffentliche Vorträge zur SEVT halten. Die Vorträge sind für alle interessierte Beschäftigten und Studierenden geöffnet.

In dem zweiten Vortrag geht es darum, wie erfolgreiche Interventionen zur Steigerung der Motivation und Leistung aus der SEVT abgeleitet werden können und wie die bereits etablierten Interventionsansätze zukünftig weiter optimiert werden können. Prof. em. Allan Wigfield wird dabei Einblicke geben, die auf seiner langjährigen Expertise in dem Feld beruhen. Gemeinsam mit Prof. em. Jacquelynne Eccles ist er bis heute maßgeblich an der Entwicklung der SEVT und verschiedener daraus abgeleiteter Interventionskonzepte beteiligt.


Die Vorträge richten sich an alle Beschäftigte und Studierende. Über den motivations- und pädagogisch-psychologischen Fokus hinaus werden aufgrund des breiten Anwendungsbezugs der SEVT dabei auch Interessierte aus anderen Fachbereichen – wie dem MINT-Bereich, in dem bereits verschiedene erfolgreiche Interventionen zur Förderung der Motivation und Fachwahl aus der Theorie hervorgegangen sind – herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die Vorträge finden im Rahmen des Programms tu.hosts des Graduiertenzentrums der TU Dortmund statt. Die Vortragssprache ist Englisch. Um eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung wird gebeten.
 

Ansprechperson bei Rückfragen: