Eine Hochschule für alle
- Informationsveranstaltung
- Workshop
- Diskussion
Seit 2019 wird mit dem Aktionsplan an der TU Dortmund daran gearbeitet, hochschulische Strukturen, Kulturen und Praktiken abzubauen, die Hochschulangehörige mit Behinderungen potenziell oder tatsächlich benachteiligen oder diskriminieren. Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Einblick in die Maßnahmen gegeben, die bislang vorangetrieben wurden: Was ist in den ersten vier Jahren des ersten Aktionsplans passiert?
Doch der Blick soll vor allem in die Zukunft gerichtet werden: Welche Barrieren sind an der TU Dortmund noch vorhanden und sollten abgebaut werden? Hier sind alle Perspektiven relevant von Beschäftigten aus allen Bereichen sowie von Studierenden, Wissenschaftler*innen und Professor*innen aller Fakultäten. Gemeinsam soll der Aktionsplan weiterentwickelt werden: Jedes Anliegen zählt, um die TU Dortmund zu einer „Hochschule für alle“ zu entwickeln.
Um Anmeldung wird vorab per Mail gebeten.
Der Veranstaltungsort ist stufenlos zugänglich, ein Behinderten-WC ist vorhanden. Eine barrierefreie Präsentation wird zur Verfügung gestellt. Über weitere beeinträchtigungsbedingte Bedarfe, die bei der Veranstaltung berücksichtigt werden sollten, können Teilnehmende die Veranstalter*innen bis zum 23. Oktober per Mail informieren.
Hintergrundinformationen zum Aktionsplan
Ansprechpartnerin für Rückfragen: