Zum Inhalt

„Zwischen Brötchen und Borussia“: Der Regenbogen und seine Geschwister – Optische Naturphänomene

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hörsaalgebäude II, Hörsaal 1, Campus Nord, TU Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Hybride Veranstaltung
  • Vortrag
  • Veranstaltungen zum Zuhören
Auch im Wintersemester 2025/2026 bringt die Veranstaltungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia“ Themen aus der Physik einem breiten Publikum nahe. Die Vorträge richten sich an die interessierte Öffentlichkeit – Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche – und finden sowohl in Präsenz als auch parallel per YouTube-Livestream statt. In diesem Teil der Veranstaltungsreihe stellt Prof. Heinz Hövel von der Fakultät Physik mit Experimenten optische Naturphänomene und ihre physikalischen Hintergründe vor.

Dieser Vortrag bietet einen Blick in die Welt optischer Naturphänomene. Er zeigt, warum der Himmel blau erscheint, Sonnenuntergänge rot leuchten und wie Regenbögen, Nebensonnen, Koronen um den Mond oder das sogenannte „Brockengespenst“ entstehen. Die zugrunde liegenden physikalischen Effekte werden erklärt und durch Live-Experimente erlebbar gemacht. Viele der vorgestellten Phänomene lassen sich selbst in der Natur beobachten.

Schüler*innen können mit der Teilnahme an der Veranstaltung vor Ort und dem Ausfüllen eines Quiz zum Inhalt der Veranstaltung vor Ort im Hörsaal ein Schülerdiplom erwerben. Das Schülerdiplom wird bei einem Studium der Physik oder Medizinphysik an der TU Dortmund als ein Teil der Studienleistungen im ersten Semester angerechnet.

Zum Livestream

Weitere Informationen

Programm im Wintersemester 2025/2026

Ursprünglich sollte am 10. Januar der Vortrag „Kristalle – Wie Symmetrie Materie programmiert“ stattfinden; das Programm wurde kurzfristig geändert.