Unterstützung von Studierenden: Studierende bewegen – Abbau von Aufschiebeverhalten

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Informationsveranstaltung
  • Diskussion

Das Zentrum für HochschulBildung (zhb) bietet im Rahmen der Reihe „Unterstützung von Studierenden“ Veranstaltungen für Beschäftigte, besonders Lehrende, der TU Dortmund an. Melanie Buschmann referiert zum Thema „Studierende bewegen – Abbau von Aufschiebeverhalten“. Den Teilnehmenden soll darüber hinaus Raum für Erfahrungsaustausch geboten werden.

Sind aufschiebende Studierende einfach nur faul und undiszipliniert oder gibt es noch andere Erklärungsmöglichkeiten für ihr Nicht-Vorankommen? Wie verbreitet ist Aufschiebeverhalten (Prokrastination) unter Studierenden und wie können Lehrende damit umgehen?

Die Veranstaltung gibt Teilnehmenden einen Einblick in das Thema Prokrastination, um betroffene Studierende besser zu verstehen und zu unterstützen. Zu Erfahrungen im Berufsalltag können passende Unterstützungsstrategien überlegt werden.

Inhalte:

• Definition von Prokrastination
  • Entstehung und Aufrechterhaltung von Aufschiebeverhalten
  • Austausch über Erfahrungen mit aufschiebenden Studierenden
  • Umgang mit und Unterstützung von betroffenen Studierenden

Technische Voraussetzungen:
Die Teilnehmenden benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung sowie einen Laptop, PC oder Tablet mit Kamera und Mikrofon. Die Installation einer Software ist nicht erforderlich.

Anmeldung:
Die Anmeldung wird grundsätzlich über die innerbetriebliche Weiterbildung organisiert. Noch bis Montag, 6. April 2021 ist eine Anmeldung möglich.

Zum Anmeldeformular

Um einen Austausch der Teilnehmenden zu ermöglichen, können maximal 16 Personen an der Veranstaltungen teilnehmen. Bei Bedarf kann die Veranstaltung zusätzlich zu anderen Terminen angeboten werden. Terminwünsche können per E-Mail an das Team der psychologischen Studienberatung gesendet werden.

Ansprechperson bei Rückfragen: