TU Dortmund im Gespräch mit Prof. Christina Elmer und Prof. Michael Henke

• Hybride Veranstaltung
  • Vortrag
  • Podiumsdiskussion

Im Rahmen der interdisziplinären Veranstaltung werden Prof. Christina Elmer von der Fakultät Kulturwissenschaften und Prof. Michael Henke von der Fakultät Maschinenbau jeweils einen Vortrag zum Thema Digitale Transformation halten. Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion mit Forschenden der TU Dortmund. Die hybrid stattfindende Veranstaltung aus der Reihe „TU Dortmund im Gespräch“ richtet sich an alle Mitglieder der TU Dortmund und bedarf bei Anwesenheit vor Ort einer vorherigen Anmeldung.

An der Podiumsdiskussion werden Prof. Katharina Morik (Fakultät für Informatik), Prof. Christoph Schuck (Fakultät Humanwissenschaften und Theologie), Prof. Maximiliane Wilkesmann (Fakultät Sozialwissenschaften) und Prof. Christian Wietfeld (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik) teilnehmen. Moderiert wird sie von Dr. Ute Engelkenmeier (Universitätsbibliothek, Hybrid Learning Center).

Nachhaltiges Handeln und die voranschreitende Digitalisierung spielen für unsere Gesellschaft und auch für die TU Dortmund eine zunehmend wichtigere Rolle. Es wird immer deutlicher, dass ein Lebensstil, der keine Rücksicht auf vorhandene Ressourcen nimmt, den Planeten massiv negativ verändert. Gleichzeitig durchdringt die Digitalisierung nahezu jeden Bereich des Lebens. Vor diesem Hintergrund widmet sich die Veranstaltungsreihe „TU Dortmund im Gespräch“ in diesem Wintersemester mit zwei kompakten Veranstaltungen den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Digitale Transformation“.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Nach der Veranstaltung findet vor Ort ein Get Together mit Snacks und Getränken statt.

Zur Anmeldung (nur bei Teilnahme vor Ort)

Zoom-Link zur Veranstaltung