Zum Inhalt

Finissage: Route Mittelalter Ruhr

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Campus Stadt der Technischen Universität Dortmund im Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Ausstellung

Route Mittelalter Ruhr. Die Ausstellung mit Hörstationen stellt das Projekt vor, das den Reichtum der Region Ruhr an kulturellen Zeugnissen und historischer Überlieferung aus den Jahrhunderten vor der Industrialisierung mit Audioguides erschließt.

Im Zeitalter der Industrialisierung wurde das „Ruhrgebiet“, wie die Region überhaupt erst seit dem 20. Jahrhundert genannt wird, sehr weitgehend überschrieben. Doch noch immer – und trotz Zweitem Weltkrieg und Wiederaufbau – finden sich hier heute Orte und Objekte, die bis in das Mittelalter zurückreichen: Rathäuser, Plätze, Straßen, Kirchen und Kapellen, Burgen und Schlösser, Kirchenschätze und Schätze in Museen, Grabsteine, Bilder, die Geschichten erzählen, Orte, die Schauplätze historischer Ereignisse und oft auch Knotenpunkte in einem europäischen Netz waren.
Die Ausstellung und ihr Begleitprogramm bieten neben Anregungen für das Erkunden der Region auch Einblicke in die Arbeit an den Audioguides: die Recherchen, die partizipative Auswahl und Gestaltung der Stationen sowie die Produktion.

Finissage ab 17 Uhr, Eintritt frei und ohne Anmeldung

Website „Route Mittelalter Ruhr”