Zum Inhalt

Arbeit und Demokratie

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Akademie der Ruhr-Universität Suttner-Nobel-Allee 4, 44803 Bochum-Laer (hybrid)
Veran­stal­tungs­art:
  • Hybride Veranstaltung
  • Vortrag

Der Vortrag über Transformation der Arbeitswelt und Entwicklungstendenzen innerhalb von Erwerbsarbeit findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Arbeit und Demokratie“ der Universitätsallianz Ruhr statt.

Der Vortrag wird von Prof. Maximiliane Wilkesmann der Fakultät Sozialwissenschaften, Dr. Peter Ittermann, Koordinator des Forschungsgebiets Industrie- und Arbeitsforschung an der Sozialforschungsstelle Dortmund, und Michaela Evans-Borchers, Direktorin für Arbeit & Wandel am Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen, gehalten und findet an der Ruhr-Universität Bochum statt.

Angesichts wachsender rechtsradikaler, antidemokratischer politischer Bestrebungen sehen sich gesellschaftliche Institutionen und gemeinsam geteilte Wertevorstellungen derzeit zutiefst herausgefordert. Die sozial-ökologische Transformation in Wirtschaft und Arbeit begründet breite Unsicherheiten in der Gesellschaft. In einer öffentlichen sechsteiligen Vortrags- und Diskussionsreihe werden die wesentlichen Wechselwirkungen von Arbeit und Demokratie genauer beleuchtet.

Zur Veranstaltungsreihe „Arbeit und Demokratie“

Die Veranstaltungsreihe der  Universitätsallianz Ruhr „Arbeit und Demokratie“ besteht aus insgesamt sechs Veranstaltungen. Im Rahmen dieser Reihe kooperiert die UA-Ruhr mit der IG Metall, der Akademie für Mitbestimmung der RUB und dem DGB-Bildungswerk Bund(UA-Ruhr).

Zur Anmeldung

Weitere Informationen

Ansprechperson bei Rückfragen:

Kevin Müller
Akademie der Ruhr-Universität
E-Mail