Zum Inhalt

Ausstellung CALEDO zeigt Kooperation von Wissenschaftler:innen und Gerber Architekten

-
in
  • tu | kultur
Bitte Bildnachweis einfügen

Nach dem ersten Spatenstich im März und der Grund­stein­le­gung Ende Sep­tem­ber 2021 beginnt die Errichtung des neuen Forschungsgebäudes CALEDO (Center for Advanced Liquid-Phase Engineering Dort­mund) auf dem Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät. Konzipiert und entworfen wird CALEDO vom Büro Gerber Architekten in Dort­mund.

Das neue Ge­bäu­de wird mit seiner Aus­stat­tung der in­ter­na­tio­nal er­folg­rei­chen For­schung an Flüs­sig­pha­sen im Be­reich der Chemie, im Bio- und Chemie­ingenieur­wesen und der Physik neue Mög­lich­keiten eröffnen, um in der Grund­la­gen­for­schung, Analytik und der Anwendungsentwicklung für Umwelt-, Klima- und Gesundheitsthematiken neue Standards zu ent­wi­ckeln.

Die Aus­stel­lung auf dem Cam­pus Stadt der TU Dort­mund zeigt als Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen an CALEDO be­tei­lig­ten Wis­sen­schaft­ler:innen, namentlich Professorin Gabriele Sadowski und ihr Team, sowie Gerber Architekten sowohl die architektonische Aufgabe des Entwerfens eines Gebäudes, das der For­schung bestmögliche Rah­men­be­ding­ung­en setzt, als auch die dort später bearbeiteten Forschungsaufgaben, Pro­zes­se und Anwendungsgebiete aus den Natur- und In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten beim wissensbasierten Design von Flüs­sig­pha­sen. Auf dem Cam­pus Stadt wer­den so der neue Ort wie auch die dort stattfindende For­schung sichtbar.

CALEDO Plakat

CALEDO Flyer