Zum Inhalt

BILDraum und KLANGraum: „Landschaftsräume“

Innenansicht der Reinoldikirche © Archiv​/​TU Dortmund

Die öffentliche Vorlesung „Bild und Klang“ nimmt im Wintersemester 2021/2021 Bildräume und Klangräume in den Blick. Nach einem Erkunden von Erinnerungsräumen und Öffentlichen Räumen an den vergangenen Abenden geht es am 23. November um „Landschaftsräume“.

Die Gestaltung von Landschaft und das im Laufe der Jahrhunderte gewandelte Verhältnis zwischen Naturräumen und Kulturräumen gehören zu den wichtigen Themen aktueller kulturwissenschaftlicher Forschungen. Wie verändern sich Raumkonzepte? Wie werden sie – auch als politische Landschaften – gestaltet? Welche Mythen werden aufgerufen? Der Kunsthistoriker Dr. Andreas Zeising zeigt am Beispiel des Bismarckturms bei Unna, wie politische Erinnerung sich in eine Landschaftstopografie einschreibt, und fragt danach, wie wir heute mit einem solchen Ort umgehen können. Dr. Christopher Kreutchen, ebenfalls Kunsthistoriker, beleuchtet den von Markus Lüpertz geschaffenen Gelsenkirchener Herkules als eine Scharnierstelle zwischen neu einzurichtenden Landschaftsräumen und kulturellem Erzählkosmos: Strukturwandel in seiner kulturellen Tradition. Der Musikwissenschaftler Prof. Michael Stegemann stellt die „Sites auriculaires“ von Maurice Ravel vor: ein Werk für zwei Klaviere, in dem der 22-jährige Komponist „Klanglandschaften“ von besonderer Subtilität skizziert hat. Durch den Abend führt Prof. Barbara Welzel.

Die Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind sehr herzlich eingeladen!

Die „edition ortlos“ ist weiterhin verfügbar unter: www.bild-und-klang.de

Die jeweils aktuellen Corona-Schutz-Informationen finden Sie auf www.sanktreinoldi.de

 

Ansprechpartnerin für Rückfragen: