Wandbild von Kunststudierenden

MURAL EF50

• tu | kultur
Wandmalerei am Gebäude EF50 © Oliver Schaper​/​TU Dortmund

Die Publikation aus der Reihe „Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays“ zeigt die Entstehung der Wandgestaltung an den Hörsälen der Emil-Figge-Straße 50. Der Katalog dokumentiert die Anbringung des Werks in Bildern und enthält darüber hinaus Textbeiträge zur Geschichte des Gebäudes, zum Projekt selbst sowie zum Wandel des öffentlichen Raumes.

Zum 50-jährigen Jubiläum der TU Dortmund im jahr 2018 gestalteten Steffen Mischke, Florian Moritz, Ulvis Müller und Katja Mudraya, Studierende am Institut für Kunst und Materielle Kultur der TU Dortmund, die Außenfassade der Hörsäle an der Emil-Figge-Straße 50 mit einem riesigen Wandbild, das ihre individuellen künstlerischen Positionen verbindet und speziell für diesen Ort entwickelt wurde. Den Anstoß für dieses Projekt gab die Prorektorin Diversitätsmanagement Prof. Barbara Welzel im Herbst 2017, die eine Anregung des betrieblichen Vorschlagswesens (VIBA) der TU Dortmund aufgriff. Die Leitung lag bei Prof. Tillmann Damrau vom Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft.

Zu diesem Projekt ist nun in der Reihe „Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays“ eine von Sabine Funk und David Mellin gestaltete Publikation erschienen, die auf Anfrage am Institut für Kunst und Materielle Kultur erhältlich ist. Der Katalog dokumentiert die Anbringung des Werks mit eindrucksvollen Fotos von Mareile Zimmermann und Oliver Schaper. Darüber hinaus enthält er mehrere Textbeiträge, einen von Alexandra Apfelbaum zur Geschichte des Gebäudes, einen von Tillmann Damrau zur Entstehung der Wandarbeit und einen weiteren von Barbara Welzel zum öffentlichen Raum im Wandel.

Damrau, Tillmann und Barbara Welzel (Hrsg.): MURAL EF50, Ein Wandbild von Kunststudierenden der Technischen Universität Dortmund, Dortmunder Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 41, Dortmund: 2018.