Informationen zur Bewerbung
Bewerbungszeitraum: 15. August bis 15. September
Förderzeitraum (bei positiver Auswahl): 1. Oktober bis 30. September des Folgejahres
Bei Bedarf werden die Stipendien rückwirkend ausgezahlt.

Wer kann sich bewerben?
- Studienanfänger*innen
- eingeschriebene Studierende
- aktuelle Stipendiat*innen (Weiterförderung)
Wie erfolgt die Bewerbung?
- Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online.
Bereits eingeschriebene Studierende registrieren sich bitte ausschließlich mit Ihrer @tu-dortmund.de Mailadresse.
Zum Online-Bewerbungsportal (Freigeschaltet vom 15.08 - 15.09.).
Welche Angaben sind in die Bewerbungsmaske einzugeben?
- Persönliche Angaben (Adresse etc.)
- Motivationsschreiben
- Studienleistungen (aktueller Notenauszug der zentralen Prüfungsverwaltung)
- Bisheriger Werdegang
Welche Dokumente sind der Bewerbung beizufügen?
Notenauszug der Zentralen Prüfungsverwaltung, alternativ: Abiturzeugnis, Zeugnis des ersten Abschlusses (z.B. Bachelorzeugnis).
Weitere Dokumente können sein:
- Zeugnis einer vorangegangenen (Hochschul-) Ausbildung
- Urkunden zu besonderen Auszeichnungen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten
- Arbeits- und/oder Praktikumszeugnisse
Sie können mehrere Dokumente in einer Datei zusammenfassen. Es werden lediglich Dateien im pdf-Format akzeptiert.
Bitte beachten Sie, dass Sie alle Dokumente zusätzlich einmal in anonymisierter Form hochladen müssen, sodass kein Rückschluss auf Ihre Person möglich ist.
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in den FAQs.