Prof. Paul Czodrowski an Nature-Publikation zum Einsatz von Maschinellem Lernen in der Wirkstoffforschung beteiligt

Portrait von Prof. Paul Czodrowski © Nikolas Golsch

Paul Czodrowski ist seit dem Wintersemester 2018/2019 Professor an der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie der TU Dortmund. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Fusionierung von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) mit der Chemischen Biologie. In der jüngsten Ausgabe des Fachmagazins Nature Reviews in Drug Discovery hat der Dortmunder Wissenschaftler gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen von Forschungseinrichtungen und Pharmaunternehmen in Großbritannien und den USA einen Artikel zum Einsatz von Maschinellem Lernen in der Wirkstoffforschung veröffentlicht.

Im Artikel geben die Forscherinnen und Forscher einen Überblick über Anwendungsbeispiele der Algorithmen und Methoden des Maschinellen Lernens aus dem Bereich der Wirkstoffforschung. Beispielsweise kann das Maschinelle Lernen bei der Identifizierung neuer molekularer Wirkorte und deren Einfluss auf Krankheitsbilder helfen. Gleichzeitig können mittlerweile auch Biomarker mithilfe des Maschinellen Lernens identifiziert werden, damit die Wirksamkeit und somit möglichst frühzeitig ein Machbarkeitsnachweis belegt werden können. In klinischen Studien wiederum unterstützt das Maschinelle Lernen pathologische Untersuchungen und ihre Auswertung mittels der Bilderkennung.

In seiner eigenen Forschung setzt Prof. Paul Czodrowski das Maschinelle Lernen ein, um chemische Strukturen und das Verhalten von Molekülen unter verschiedenen Voraussetzungen im Sinne der Informatik erfassbar zu machen. Der Wissenschaftler nutzt für seine Arbeit ausschließlich OpenSource-Software.

Zur Person

Prof. Paul Czodrowski studierte Chemie an der TU München und absolvierte seine Diplomarbeit an der Brown University in Providence, USA. 2006 promovierte er in pharmazeutischer Chemie an der Philipps-Universität Marburg mit Forschungsaufenthalten am University College Dublin (Irland) sowie am Centre national de la recherche scientifique (CNRS) in Illkirch (Frankreich). Vor seinem Ruf an die TU Dortmund, war Paul Czodrowski in der Wirkstoffforschung deutscher Pharma-Unternehmen tätig.

Der von Prof. Paul Czodrowski genutzte OpenSourceCode ist über folgende Quellen verfügbar:

Zum Abstract des Artikels in Nature Reviews in Drug Discovery