Öffentliche Vorlesungsreihe „Fridays-for-Future – Wissen zur Energiewende“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Emil-Figge-Str. 50, Hörsaal 3
Veran­stal­tungs­art:
  • Vorlesung

Die Professoren Christian Rehtanz und Lars Jendernalik von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik referieren zum Wandel der Energiesysteme sowie über Stromnetze zur Systemintegration erneuerbarer Energien.

1. Thema: „Wandel der Energiesysteme“

Referent: Prof. Christian Rehtanz

• Größenordnungen der CO2-Emission
  • Wo kommt die Energie heute und in Zukunft her?
  • Potentiale erneuerbarer Energien: Kann der Energiebedarf erneuerbar gedeckt werden?
  • Ziele der Transformation in den Sektoren Elektrizität, Wärme, Mobilität
  • Zieldiskussion zwischen Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Akzeptanz
  • Zukünftige Energieszenarien für Deutschland und Europa
  • Zentrale gegenüber dezentralen Energiesystemen

2. Thema: „Stromnetze zur Systemintegration erneuerbarer Energien“

Referent: Prof. Lars Jendernalik

• Wie sind Stromnetze aufgebaut?
  • Welche Stromnetztechnologien stehen heute und zukünftig zur Verfügung?
  • Welcher Stromnetzausbau ergibt sich aus den zukünftigen Energieszenarien?
  • Ist Stromnetzausbau effizient und welche Alternativen gibt es?

An welchen Stellschrauben muss gedreht werden, um eine CO2-neutrale Energieversorgung voranzutreiben? Welche Fachrichtungen sind daran beteiligt? Die Vorlesungsreihe vermittelt Schülerinnen und Schülern, die sich an den Fridays for Future-Protesten beteiligen oder mehr über das Thema erfahren möchten, Wissen aus dem Bereich Energiesysteme. Ziel ist es, Zusammenhänge zu erklären und ein Wissensfundament für weitergehende Diskussionen zu legen. Auf diese Weise soll auch Interesse für entsprechende Studiengänge geweckt werden. Studierende sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Im Anschluss an die Vorlesungen finden jeweils ca. 20-minütige Diskussionen statt. Die Veranstaltung ist grundsätzlich unpolitisch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Termine dieser Veranstaltungsreihe:

24. Mai 2019

„Genehmigung und Gesetze für den Infrastrukturausbau“ und „Regulatorische Mechanismen zur CO2-Reduzierung“

07. Juni 2019

„Energieeffizienz im Gebäudesektor“ und „Elektromobilität als Baustein für den Klimaschutz“