Trotz der Corona-Pandemie weiter großes Interesse

• Menschen
  • Medieninformationen
Der Campus Nord bei Sonnenuntergang © Roland Baege​/​TU Dortmund
Campus der TU Dortmund: Trotz der Corona-Pandemie besteht weiter großes Interesse an einem Studium.

Die Technische Universität Dortmund zählt im Wintersemester 2020/21 33.440 Studierende. Die Zahl bleibt damit weiter auf hohem Niveau. Vor zehn Jahren zählte die TU Dortmund im Wintersemester 2010/11 lediglich 24.873 Studierende.

5.687 Personen haben sich im Herbst an der TU Dortmund neu eingeschrieben. Sechs Prozent Zuwachs gab es insbesondere bei den Lehramtsstudiengängen. „Noch immer hält die starke Nachfrage nach Studienplätzen an unserer Universität an“, sagt Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund. „Es zeigt sich, dass das Interesse an einem Studium weiterhin sehr hoch ist.“

Die TU Dortmund zählt zum Wintersemester 2020/21 rund 4.000 internationale Studierende. Trotz eingeschränkter Reisemöglichkeiten durch die Corona-Pandemie konnte die Quote der internationalen Studierenden bei knapp zwölf Prozent gehalten werden. Das liegt vor allem an den Onlineangeboten in den Masterstudiengängen. Das Verhältnis von weiblichen zu männlichen Studierenden ist gleichgeblieben: 15.332 Studentinnen (46 Prozent) stehen im aktuellen Wintersemester 18.101 Studenten (54 Prozent) gegenüber. Sieben Studierende gaben als Geschlecht divers an.

Ansprechpartnerin für Rückfragen: