Studierende stellten Projektergebnisse vor

Masterseminar im Bereich Marketing mit Projektpartner innogy erfolgreich beendet

Gruppenfoto mit Studierenden © Lutz Kampert​/​TU Dortmund
Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften haben das Masterseminar mit dem Projektpartner innogy erfolgreich absolviert.

Einen erfolgreichen Abschluss fand das Masterseminar an der Fakultät Wirtschaftswissenwissenschaften, das in Kooperation mit innogy stattfand. Ende August stellten Studierende aus dem Bereich Marketing die Ergebnisse vor, die sie im Rahmen des Projektes erarbeitet hatten.

Der Bereich Marketing ist stolz auf ein rundum gelungenes Masterseminar mit seinem Projektpartner innogy, B2C-Bereich Customer Intelligence. Die teilnehmenden Studierenden stellten Ende August ihre Ergebnisse zu Wettbewerbsanalysen, Stadt- vs. Landkunden-Vergleichen, Kundenbindung junger Erstbezieher einer Wohnung sowie junger Familien vor. Dabei zeigten sich die Teilnehmenden im bewährten Konzept „learning by consulting“ besonders kreativ und wussten mit Rollenspielen und einem simulierten Anruf der innogy-Hotline die Anwesenden zu überzeugen: „Das war ein gelungenes Projekt, das sich auch für uns in jedem Fall gelohnt hat“, resümiert Ute Flott, Leiterin des B2C-Bereichs Customer Intelligence. „Wir werden die Aktivitäten weiterverfolgen und an die Fachverantwortlichen weiterleiten.“ Diese dürfen zukünftig den von den Studierenden gelieferten Input zu Influencer Marketing mit zugeschnittenen „Junge-Leute-Angeboten“ oder Anpassungen zur Service-Hotline umsetzen.

Studierende erwerben Sach- und Schlüsselkompetenzen

Die Ergebnisse basieren auf fundierten Daten: Vier Gruppen à vier Personen werteten circa 18 Stunden Interviewmaterial und 524 Fragebögen aus. „Durch die selbstständige Durchführung eines solchen Beratungskonzepts werden die Studierenden bestens auf die Berufswelt vorbereitet“, so Prof. Hartmut Holzmüller von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. „Das ist eine Win-Win-Win-Situation für unsere Partner und unseren Bereich an der Fakultät, aber in erster Linie natürlich vor allem für unsere Studierenden“, ergänzt Sabrina Heix, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Seminarleiterin. Das Lehrkonzept trägt maßgeblich dazu bei, über Sachkompetenzen hinausgehende Schlüsselkompetenzen wie Sozial-, Selbst-, und Methodenkompetenzen der Studierenden zu fördern.